Eisbären und Bundesligist Mainz 05 bauen Partnerschaft aus: Sportfreunde werden zum Ausbildungszentrum

Der 1. FSV Mainz 05 und die Sportfreunde Eisbachtal bauen die seit Januar 2010 bestehende Kooperation zum 1. Juli 2023 aus – der Verein aus dem Westerwald wird offizielles Ausbildungszentrum der 05er. Die Erweiterung der Partnerschaft, die in den Räumen der Bauunternehmung Albert Weil AG in Limburg besiegelt wurde, verfolgt das Ziel, die Nachwuchsausbildung bei den Sportfreunden weiter zu verbessern und auf ein noch höheres Level zu heben. Der Grundgedanke liegt hierbei in der Partizipation – mit einem auf den Nachwuchsbereich des jeweiligen Vereins abgestimmten Plan und klar definierten Zielen.

Beginnend mit dem ersten Ausbildungszentrum TSV Schott Mainz vor rund anderthalb Jahren intensiviert der FSV als Teil seines Gesamtkonzepts die Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Region und gibt dabei seine Erfahrungen, das Wissen und organisatorische Strukturen eines Top-Ausbildungsvereins und Nachwuchsleistungszentrum eines Fußball-Bundesligisten weiter. Damit unterstützen die 05er auch im regionalen Fußball eine professionelle Spieler- und Trainerausbildung. Neben dem TSV Schott und dem SC Viktoria Griesheim werden nun auch die Sportfreunde Eisbachtal ein Ausbildungszentrum des Bundesligisten und profitieren damit von den professionellen Strukturen beim FSV.

Meikel Schönweitz (links) als DIrektor Fußball-Entwicklung des 1. FSV Mainz 05 und Roger Perne (Mitte) für den Vorstand der Eisbachtaler Sportfreunde unterzeichneten unter den Augen von Moderator Christopher Schmidt die neue Vereinbarung zu Errichtung eines Ausbildungszentrums bei den Eisbären.

„Wir freuen uns, dass mit den Sportfreunden Eisbachtal ein weiterer Verein Teil unseres innovativen Konzepts der Ausbildungszentren wird und sind gespannt auf die nun noch intensivere Zusammenarbeit mit den Trainern, Spielern und Verantwortlichen des Klubs“, sagte Volker Kersting, Direktor Nachwuchs bei Mainz 05, über die Erweiterung der Partnerschaft.

„Nach den guten Erfahrungen der vergangenen anderthalb Jahre mit dem TSV Schott, haben wir uns dazu entschieden, die Partnerschaft mit den Sportfreunden Eisbachtal – mit denen wir schon lange vertrauensvoll zusammenarbeiten – zu einem Ausbildungszentrum zu erweitern“, sagt Marco Usai, sportlicher Leiter des Grundlagenbereichs beim FSV und Ansprechpartner für die Ausbildungszentren.

Patrick Reifenscheidt, sportlicher Leiter und Vorstand der Sportfreunde Eisbachtal sagt: „Die fußballerische Ausbildung und Förderung junger Talente bilden seit jeher das Fundament der Sportfreunde Eisbachtal. Mit Mainz 05 verbindet uns seit 2010 eine sportliche und persönliche Partnerschaft, die mit dem Status Ausbildungszentrum von Mainz 05 ein neues Level erreicht. Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit und wollen den ambitionierten Fußballern und Trainern der Region eine noch bessere sportliche Perspektive bieten.“

Auch Klaus Rohletter als Vorstandsvorsitzender der Bauunternehmung Albert Weil AG, in deren Baumaschinenwerkstatt die Vertragsunterzeichnung stattfand, freute sich über die neu vereinbarte Kooperation: „Der 1. FSV Mainz 05 und die Sportfreunde Eisbachtal stehen in besonderem Maße für eine nachhaltige, außerordentlich engagierte und zukunftsgewandte Vereinsführung. Nicht zuletzt aus diesem Grund pflegen wir seit Jahren eine enge sowie vertrauensvolle Partnerschaft mit beiden Clubs. Dass diese nun ihre Kooperation an unserem Firmenstandort besiegeln, freut uns sehr und wir sind dankbar, Teil dieses großartigen Moments zu sein. Wir wünschen allen Verantwortlichen und vor allem den Jugendspielern nur das Beste für die sportliche wie persönliche Zukunft!“


Bildergalerie (Fotos: Andreas Egenolf)