Fußballfest für guten Zweck: Eisbachtaler Siege runden zuschauerreichen Benefizabend ab

Es war ein emotionaler, aber auch sportlich ansehnlicher Abend, den die Eisbachtaler Sportfreunde auf und um den Kunstrasenplatz in Nentershausen zauberten und die Kulisse stimmte dabei: Rund 500 Zuschauer verfolgten jeweils die beiden Spiele des Benefizabends, dessen Erlös zugunsten der Hochwassergeschädigten und der Familie von Jascha Zey geht.

Der U19-Spieler der Eisbären war unerwartet Ende Juli im Krankenhaus verstorben. Seine Teamkameraden ließen Zey allerdings symbolisch noch einmal im Eisbachtalstadion auflaufen, denn sie trugen allesamt Trikots mit der Rückennummer 19, die der 16-Jährige zuletzt für die Sportfreunde getragen hatte. Gleiches tat auch der JFV Dietkirchen/Offheim, für den Jascha Zey bis zum Sommer 2020 mit der Nummer 10 aufgelaufen war.

Sportlich behielten die Eisbären in der auf insgesamt 60 Minuten verkürzten Partie letztlich die Oberhand: Luis Kiesel (26., 60.+1), Jonas Kahles (32.) und Luca Reichmann (57.) sorgten teils sehenswert für die vier Eisbachtaler Treffer beim 4:1 (1:0). Den Ehrentreffer für tapfere Hessen erzielte Ivan Biskic (36.).

Benefizabend zugunsten der Flutopfer & Familie Zey

Bild 4 von 32

Im anschließenden sehenswerten Benefizduell der beiden Senioren-Oberligateams der Sportfreunde Eisbachtal und des TuS Dietkirchen gingen die Eisbären verdientermaßen als Sieger vom Platz. Nach zwei frühen Treffern von Moritz Hannappel (3., 5.), erzielte der Hessenligist durch Lukas Hautzel den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2:1 (31.). Nach der Pause sorgte dann Johannes Moog für den 3:1 (2:1)-Endstand für die Eisbachtaler (52.), die noch eine Reihe guter Tormöglichkeiten ungenutzt ließen.

Doch das war letztlich nebensächlich, denn der Benefizgedanke stand an diesem in Nentershausen im Vordergrund, wie auch die Gäste aus Dietkirchen eindrucksvoll demonstrierten: Das Team von Trainer Thorsten Wörsdörfer hatte schon allein einen 1000-Euro-Spendencheck im Gepäck. Wie viele Spenden letztlich insgesamt zusammengekommen sind, das wollen die Sportfreunde Eisbachtal in den kommenden Tagen veröffentlichen.