Zweitligist Fortuna Düsseldorf am Sonntag in Nentershausen zu Gast – Marco Reifenscheidt: „Wir freuen uns drauf“

Die Vorbereitung der ersten Mannschaft läuft gerade einmal eine Woche, da ist am Sonntag, 2. Juli, schon der erste interessante Test angesagt. Ab 15 Uhr gastiert Zweitligist Fortuna Düsseldorf in Nentershausen. Die Rheinländer, die seit dem gestrigen Freitag ein Trainingslager am Wiesensee bei Westerburg absolvieren, reisen dabei vor allem auf der Trainerbank mit prominenten Personal an: Neben Cheftrainer Friedhelm Funkel, gehören auch Co-Trainer Peter Hermann und der früherer Wolfsburger Torwart Claus Reitmaier zum Trainerstab der Fortuna. Aber auch im aktuellen Spielerkader gibt es einige bekanntere Namen, wie beispielsweise Michael Rensing (u.a. FC Bayern), Raphael Wolf (u.a. Werder Bremen) Axel Bellinghausen (u.a. 1. FC Kaiserslautern), Lukas Schmitz (u.a. Werder Bremen) oder aber der türkische Nationalspieler Kaan Ayhan (FC Schalke 04, Eintracht Frankfurt). Wir haben die Gelegenheit genutzt und mit SFE-Trainer Marco Reifenscheidt kurz über die Partie gegen Düsseldorf geredet.


 
Ihr habt die erste Trainingswoche jetzt hinter euch. Wie sind deine bisherigen Eindrücke von deiner Mannschaft?

Mir gefällt die Mannschaft und das Auftreten sehr gut. Wir spielen relativ viel Fußball und quälen uns auch. Es sieht trotzdem sehr gut aus. Die Neuen sind direkt sehr gut integriert worden. Also alles ist bis jetzt so, wie man es sich als Trainer wünscht. Jetzt geht es ja auch relativ schnell los mit einem dicken Brcken am Wochenende. Auf der anderen Seite ist das natürlich nur ein Zubrot. Wir versuchen unseren Plan durchzuziehen und sind gut im Soll. Das passt.

 

Du sprichst gerade schon vom Zubrot. Wie wollt ihr die Partie gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf eigentlich angehen?

Das zählen wir natürlich auf unseren zwöften Mann, die Fans, damit wir die kaputt schreien. Nein, Spaß beiseite. Wir wollen einfach so gut es geht mitspielen. Das was wir uns erarbeiten und was wir können, wollen wir zeigen und umsetzen. Das geht natürlich in einigen Situationen. Jeder Spieler, der uns am Sonntag begegnet ist uns allerdings überlegen. Wahrscheinlich auch der Trainer, davon geh ich mal stark aus, ist ein bisschen besser wie der Trainer, den wir haben (lacht). Zumindest ist Friedhelm Funkel viel erfahrener. Man darf das allerdings auch nicht zu hoch hängen. Wir sind froh, dass wir endlich wieder einmal einen Bundesligisten hier im Stadion haben. Das freut uns. Wir wollen den Fans Unterhaltung bieten, hoffen, dass sich keiner verletzt, und wollen einen schönen Tag haben. Hoffentlich fallen nicht so viele Tore gegen uns. Vielleicht fällt das eine oder andere für uns. Das traue ich uns durchaus zu. Wir sind in der Hinsicht immer für eine Überraschung gut. Von daher freuen wir uns drauf.

 

Wie sieht es personell am Sonntag aus?

Andi Hundhammer ist leider noch angeschlagen und auch Max Olbrich ist noch nicht im Training. Die zwei sind die, die mir noch ein bisschen Gedanken machen, weil sie hartnäckige Verletzungen haben. Wir hoffen, dass wir die in den nächsten Wochen rauskriegen. Ansonsten sind noch einige Spieler im Urlaub.


Hinweise zur Partie gegen Fortuna Düsseldorf

Für das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf gibt es Karten ausschließlich am Sonntag an der Tageskasse am Eisbachtalstadion (Adresse: Eppenroder Straße 32, 56412 Nentershausen) zu kaufen. Die Kassenhäuschen sind ab 14 Uhr geöffnet.

Parkmöglichkeiten bestehen unter anderem auf dem Kirmesplatz in der Eppenroder Straße direkt gegenüber des Sportgeländes sowie am Bürgerhaus in Nentershausen. Die Zuschauer werden gebeten, das Parkverbot direkt am Stadion zu beachten. Fußballfans aus Nentershausen sollen nach Möglichkeit zu Fuß zum Spiel kommen.

Eintritt: 7 Euro
5 Euro für Mitglieder der Eisbachtaler Sportfreunde
5 Euro für Rentner
4 Euro für Rentner, die Mitglieder der Eisbachtaler Sportfreunde sind
4 Euro für Besucher mit Behinderungen und Studenten