1:3 in Mehring – Eisbären scheitern an Brandscheid und sich selbst

Die Leistung stimmte, der Ertrag hingegen nicht. Mit 1:3 (0:1) unterlag unsere Rheinlandliga-Mannschaft im ersten Ligaspiel nach der Winterpause beim SV Mehring. Der Tabellendritte war keineswegs besser, jedoch vor dem gegnerischen Tor effektiver. Hier machte vor allem Jan Brandscheid den Unterschied, der alle drei Treffer für die Gastgeber erzielte.

Trainer Marco Reifenscheidt war hinterher bedient. Auch seine Spieler brauchten auf der Heimfahrt ein, zwei Bier, um wieder besser in Stimmung zu kommen. Viel hatten sie sich vorgenommen für das Topspiel gleich zum Auftakt in die Restsaison. Und vieles davon setzte die Mannschaft auf dem nagelneuen Kunstrasen in Mehring bei dessen Einweihung auch um. Allein die Chancenverwertung blieb das große Manko an diesem Tag.

So hätte Robin Stahlhofen, dem nach knapp einer halben Stunde sträflich allein gelassen in zentraler Position vor dem Tor die Ballannahme misslang, die 1:0-Führung erzielen können (28.), ebenso wie David Röhrig in der 73. Minute per Kopf den 2:2-Ausgleich. Gelegenheiten hatten die Eisbachtaler zur Genüge, um der Partie den entscheidenden Kick zu ihren Gunsten zu geben.

Dann hätte es hinterher auch keine Rolle gespielt, dass die Sportfreunde dem Gegner einen, wenn nicht sogar zwei seiner Treffer auf dem Tablett servierten. Bei Brandscheids erstem Streich geriet Kapitän Manuel Haberzettl bei einem Zuspiel von Torwart Johann Heinz derart unglücklich ins Straucheln, dass der Mehringer Torjäger ihm den Ball vom Fuß spitzelte. Damit nicht genug, fälschte der zurückgeeilte Röhrig den an sich harmlosen Schussversuch aus spitzem Winkel so ab, dass der Ball am machtlosen Heinz vorbei ins kurze Eck trudelte (32.). Beim zweiten Gegentor gewährte die Eisbachtaler Hintermannschaft dem agilen Angreifer im eigenen Strafraum zu viel Platz, Brandscheid bedankte sich mit einem Schuss aus der Drehung an den Innenpfosten, von dem aus der Ball den Weg ins Netz fand (61.). Den Dreierpack perfekt machte der 25-Jährige, der einst bei Eintracht Trier und dem SC Freiburg ausgebildet wurde, nach einem sauber ausgespielten Konter gegen aufgerückte Eisbachtaler (76.). Für den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Manuel Haberzettl kurz nach dem Seitenwechsel per Foulelfmeter gesorgt (47.), nachdem Julian Hannappel zu Fall gebracht worden war.

Auch wenn die Eisbären somit die Heimreise ohne jeden Punkt im Gepäck antreten mussten und der Kontakt zu Platz drei vorerst verloren gegangen ist, bleibt neben der spielerischen Leistung eine weitere positive Erkenntnis: Die Mannschaft hat sich zu keiner Zeit aufgegeben und selbst nach dem Gegentreffer zum 1:3 jederzeit daran geglaubt, noch etwas reißen zu können. Der Glaube an die eigene Stärke ist zweifellos vorhanden, auch wenn dieser in Mehring (noch) nicht zum Erfolg geführt hat.


Statistik

SV Mehring: Basquit – Selmane, Repplinger, Sebastian Dietz, Hansjosten (66. Philip Meeth) – Aliu, Diederich, Meyer, Prebreza – Jost (89. Alexander Dietz) – Brandscheid
SF Eisbachtal: Heinz – Jonas Hannappel, Haberzettl, Kleinmann, Schräder – Julian Hannappel (66. Moritz Hannappel), Omotezako (79. Ernet), Hundhammer, Röhrig, Reitz – Stahlhofen (76. Kögler)
SR: Mario Schmidt (Daun-Pützborn)
Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Jan Brandscheid (32.), 1:1 Manuel Haberzettl (47., FE), 2:1, 3:1 beide Jan Brandscheid (61., 76.)