Abwärtstrend gestoppt: Eisbären sichern sich Punkt bei hochklassigem Spitzenspiel in Mayen

Die Sportfreunde Eisbachtal haben in der Fußball-Rheinlandliga ihren Negativtrend mit zwei Niederlagen nach der Winterpause zumindest vorläufig gestoppt: In einem hochklassigen, schnellen Spitzenspiel beim TuS Mayen konnten die Westerwälder vor 237 Zuschauern mit einem 2:2 (1:1)-Unentschieden zumindest einen Punkt entführen. Die Gäste verpassten am Ende den Sieg um Haaresbreite.

In der ersten Halbzeit hatten Mayener zunächst sichtbar mehr vom Spiel, scheiterten unter anderem nach 20. Minuten an der Latte. Doch neun Minuten später war es schließlich so weit: Ein langer Ball über die Eisbachtaler Abwehr, die sich in dieser Situation ein wenig verschätzte. Stürmer Niklas Weis taucht daher allein vor Eisbachtals Keeper Daniel Erbse auf und schiebt eiskalt zur Mayener Führung ein (29.).

Die Eisbären zeigten sich hiervon allerdings nicht geschockt, vielmehr erzielten sie mit einer Art Kopie des Mayener Tores den Ausgleich: Robin Müller, der in Halbzeit zweit mit dem Verdacht auf einen Muskelfaserriss ausgewechselt werden musste, spielte einen langen Ball über die Hintermannschaft der Gastgeber, wo Lukas Reitz lauerte und Kevin Michel im TuS-Tor keine Chance ließ (43.)

„Die erste Halbzeit hat mir nicht so gut gefallen. Da waren wir ein wenig zu passiv und man hat den Druck gemerkt, der auf der Mannschaft nach dem Fehlstart ins Jahr 2019 lastet“, erklärte Sportfreunde-Trainer Marco Reifenscheidt nach der Partie. In der Kabine fand er gemeinsam mit seinem Trainerteam scheinbar die richtigen Worte, denn die Sportfreunde übernahmen in Abschnitt zwei das Kommando auf dem Platz. „Das waren die Eisbären wie ich sie kenne und wie ich sie gerne sehe. Da war Feuer drin, da war Bewegung drin und wir haben um jeden Ball gekämpft“, lobte Reifenscheidt, der jedoch einen Rückschlag durch eine der wenigen Mayener Torchancen in der zweiten Halbzeit hinnehmen musste: Marvin Kleinmann kriegt den Ball zunächst nicht entscheidend geklärt, so dass Niklas Weis von der Strafraumkante mit einem sehenswerten Volleykrache den Ball in den Winkel hämmern kann (71.).

Die Mayener Freude über die erneute Führung währte allerdings nur kurz: Lukas Reitz bediente von der linken Seite den nach abgesessener Rotsperre zurückgekehrten Robin Stahlhofen, der mit einem schulbuchmäßigen Kopfball aus sechs Metern zum 2:2-Ausgleich traf (74.). Für die Eisbachtaler hätte es sogar noch besser kommen können: Mit dem letzten Angriff der Partie bediente Lukas Reitz im Strafraum den mitgelaufenen auf Höhe des Elfmeterpunktes Julius Duchscherer, der jedoch seine Mitspieler Robin Stahlhofen am Fünfmeterraum anschoss. „Der wäre sonst eingeschlagen und wir hätten mit der letzten Aktion das 3:2 gemacht. Das wäre in unserer jetzigen Situation natürlich bombig gewesen. Aber auch so bin ich mit dem Ergebnis zufrieden“, fand Marco Reifenscheidt nach dem Schlusspfiff.


Statistik

TuS Mayen: Michel – Fischer, Daub, Löhr, Roenspies, Ries (9. Schneider) – Mund (90.+2 Krechel), Berresheim – Uhrmacher (70. Hallfell), Mey – N. Weis
SF Eisbachtal: Erbse – Müller (77. Tautz), Hundhammer, Kleinmann, Omotezako – Duchscherer – Meuer (75. J. Hannappel), M. Hannappel, Heibel (46. Ernet), Reitz – Stahlhofen
Tore: 1:0 Niklas Weis (29.), 1:1 Lukas Reitz (43.), 2:1 Niklas Weis (71.), 2:2
Robin Stahlhofen (74.)
SR: Helena Euskirchen (Morscheid)
Zuschauer: 237