Der Traum vom Derbysieg

Bons, Metternich, Freudendahl, Dervishay, Ackermann, Wörsdörfer, Löffler, Jauernick, Misztur, Tatarenko, Wagner und Bigvava: Namen, die eingefleischte Eisbachtaler Fans in Erinnerung früher Tage schwelgen lassen. Doch was hat es gerade mit diesen zwölf Spielern auf sich? Ganz einfach: Sie waren die letzten, die ein Pflichtspiel-Derby gegen die EGC Wirges gewinnen konnten. Mehr als 17 Jahre ist dieser 30. März 1999 mittlerweile her.

Geht es nach der aktuellen Mannschaft soll diese lange Zeit der Sieglosigkeit am morgigen Samstag ein Ende haben, wenn es zur EGC Wirges geht (14 Uhr). Die Vorzeichen stehen nicht schlecht: Die Glas-Chemiker aus Wirges stehen nach ihrem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar derzeit bei einem Neuanfang in der Rheinlandliga. Vier Punkte aus fünf Spielen stehen bisher für die Elf von Trainer Thomas Arzbach zu Buche.

 

Reifenscheidt: „Möglichst schnell Fakten schaffen“

Dagegen stehen die Eisbären mit zehn Punkten aus sechs Begegnungen zehn Plätze besser in der Tabelle da, wenn auch zuletzt zwei Niederlagen gegen Mülheim-Kärlich und Betzdorf die Reifenscheidt-Elf wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholten. „Da hat es einfach an der geistigen Frische und fehlender Einsatzbereitschaft gelegen“, analysierte Marco Reifenscheidt in der Nassauischen Neuen Presse die Hauptgründe für die Niederlagen zuletzt. Nichtsdestotrotz soll am Samstag nach Möglichkeit wieder ein Sieg her. „Es ist unsere Pflicht, auch gegenüber den Fans, an die Leistungen aus den ersten Spielen anzuknüpfen“, erklärt der Eisbären-Coach in der Rhein-Zeitung, um gleichzeitig zur vermeintlichen Favoritenrolle seiner Elf zu ergänzen: „Gerade im Derby müssen wir uns den Erfolg aber hart erarbeiten und möglichst schnell Fakten schaffen.“

 

Arzbach kampfeslustig

Aber auch sein Wirgeser Trainerkollege Thomas Arzbach gibt vor dem Anpfiff kampfeslustig im Gespräch mit der Rhein-Zeitung: „Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt und schicken eine Mannschaft auf den Rasen, die dieses Derby mit aller Macht gewinnen will.“

Wer von beiden Trainern recht behält, dass wird sich am Samstagnachmittag um kurz vor 16 Uhr zeigen. Und dann steht auch fest, ob die Haberzettls, Hannappels und Co. der aktuellen SFE-Elf die letzten zwölf Eisbachtaler Derbysieger in der Historie ablösen werden.

 


Die ausführlichen Presseberichte zur Derbyvorschau

Nassauische Neue Presse: Derbysieg nach über 17 Jahren?

Rhein-Zeitung: Vorzeichen haben sich geändert: Eisbachtaler kommen als Favorit zum Derby nach Wirges