U17

Eisbären drehen hochklassiges Regionalliga-Spiel: U17 ringt FCK zuhause nieder

Vorweg: Jeder Zuschauer sollte für sein Kommen, trotz bestem Westerwälder Herbstwetter, belohnt werden. Eisbären und rote Teufel lieferten sich einen packenden und jederzeit spannenden Schlagabtausch in der B-Junioren Regionalliga Südwest.

Die Anfangsphase gehörte dabei der Weimer-Iterman-Truppe, die folgerichtig früh in Führung gehen konnte. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde Luca Reichmann in halblinker Position auf die Reise geschickt, seinen Querpass vollstreckte Tristan Hohnel zum 1:0 für die Eisbären (6. Spielminute). Die Heimelf blieb in der Folge weiter druckvoll, verpasste es allerdings aus den vorhandenen Möglichkeiten zählbares mitzunehmen.

So kam die U16 des 1. FC Kaiserslautern mit jeder Minute besser ins Spiel und zum Ausgleich, nachdem ein Gästestürmer den Ball aus spitzem Winkel sehenswert über SFE-Keeper Kiefer ins Tor lupfen konnte (17.). Die Antwort der Eisbären ließ nicht lange auf sich warten: wiederum Hohnel setze sich stark im Strafraum durch, seinen Querpass setzte Alen Kopic freistehend neben anstatt ins Tor (20.). Nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Eisbachtaler machten es die roten Teufel besser und gingen ihrerseits in Führung (22.).

Kurz darauf sogar das 1:3 aus Sicht der Heimelf: nach einer kurz ausgeführten Ecke stand ein Gästespieler vollkommen frei und hatte keine Mühe damit einzuköpfen (26.). Mit diesem Ergebnis ging es zum Pausentee.  

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit spielten sich hauptsächlich zwischen beiden Strafräumen ab. Der Anschlusstreffer dann nach einer Standardsituation: einen Freistoss aus 25 Metern zimmerte Luca Reichmann sehenswert unter die Latte – 2:3 (50.). Eisbachtal setzte sich in der Folge in der Hälfte der roten Teufel fest, allerdings fehlte beim letzten Pass meist die Genauigkeit.

Eine dieser Ungenauigkeiten führte zu einer guten Umschaltmöglichkeit für die roten Teufel, allerdings war Luca Reichmann hellwach und konnte den Ball direkt wieder erobern. Sein Steilpass fand Leon Steinmetz, der, eigentlich schon zu weit nach aussen gedrängt, den Torhüter und einen Verteidiger auf der Grundlinie ausspielte und den Ball von dort aus ins lange Eck schlenzte – Ausgleich, 3:3 (68.).

Die Eisbären setzten weiter nach und sollten belohnt werden. Nach einem langen Abschlag von Jan Kiefer verschätzte sich die Innenverteidigung der jungen Lauterer, Jonas Kahles war frei durch und lupfte den Ball von der Strafraumgrenze über den herauseilenden FCK-Torhüter zur umjubelten Führung (74.). Kurz darauf hatte Kevin Fischer bei einem Konter sogar den fünften Treffer für seine Farben auf dem Fuss, sein Flachschuss ging allerdings nur an den Pfosten (79.). Kurz darauf folgte der Abpfiff des umsichtigen Schiedsrichters Noah List.  

„Das war heute super Werbung für den Jugendfussball. Wir sind gut reingekommen und verdient in Führung gegangen. Danach waren wir allerdings zu unkonzentriert und fahrig. Die zweite Halbzeit spricht für die Moral und den Zusammenhalt in der Truppe“, lautete das Fazit des Trainerteams Weimer-Iterman.  

Am kommenden Sonntag, 4. Oktober, geht es für die Eisbären mit dem Auswärtsspiel bei der JFG Schaumberg-Prims weiter.    

Aufstellung der U17:   Jan Kiefer (TW) – Jakob Schöttl – Jan Lenz (ab 67. Jonas Kahles) – Luca Reichmann – Leandro Strazzeri (56. Laurenz Jagos) – Max-Paul Litzinger (41. Jascha Zey) – Alen Kopic (41. Kevin Fischer) – Leon Steinmetz – Tristan Hohnel – Joel Klein – Jannis Muth