Eisbären dürfen nur kurz träumen: Starke FCK-Reserve entführt drei Punkte aus Nentershausen

Die Hoffnung auf einen Sieg gegen die U21 1. FC Kaiserslautern war für Sekunden da, doch am Ende hat es nicht gereicht: Die Eisbachtaler Sportfreunde haben in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Nord mit 1:3 (0:0) gegen die Roten Teufel verloren.

Die FCK-Reserve gab den „Eisbären“ vom Anpfiff an kaum Luft zum Durchatmen. Die Elf von Ex-Profi Alexander Bugera spielte Tempofußball mit frühem Pressing, so dass die Eisbachtaler hinten mit Mann und Maus verteidigen mussten. Nach zehn Minuten beinahe die Lauterer Führung, doch Niklas Kremer klärte gegen Philipp Herrmann mit einer Flugparade und wusste sich wenig später gegen Phinees Bonianga auszuzeichnen (26.).

Hiernach drosselte der FCK das Tempo, und die Sportfreunde wurden mutiger – und brandgefährlich: Robin Stahlhofens Knaller nach punktgenauer Reitz-Flanke klärte Keeper Lorenz Otto mit einer Glanzparade (27.) Den Torjubel auf den Lippen hatte der Anhang der Westerwälder dann nach 39 Minuten, doch der Wilsenröther Lukas Reitz knallte den Ball, nachdem er sich klasse durchgesetzt hatte, ans Außennetz. Fast im Gegenzug verhinderte Niklas Kremer mit den Fingerspitzen gegen Bonianga Schlimmeres (40.). Kurz vor der Pause hatte der FCK dann Glück: Keeper Lorenz Otto vertändelte im Strafraum den Ball und der abschließende Klärungsversuch der Lauterer Abwehr prallte von Marc Tautz nur knapp über den Kasten.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zum Augenschmaus für die Zuschauer, denn beide Teams agierten mit offenem Visier. Nach 55 Minuten wurden die Eisbären belohnt: Robin Stahlhofen vollendete ins kurze Eck zum 1:0, nachdem er sich zuvor energisch den Ball im FCK-Strafraum erobert hatte. Doch fast im Gegenzug fiel das 1:1: Die Gastgeber bekamen den Ball nicht weg, so dass Maximilian Fesser den Ball ins Netz stochern konnte (56.)

Gabriel Jost (hier im Duell mit Phinees Bonianga) absolvierte gegen Kaiserslautern eine gute Partie, auch wenn er vor dem 1:2 allerdings den entscheidenden Ball vertändelte.

Die Eisbachtaler versuchten hiernach weiterhin ihrerseits zum Torerfolg zu kommen, doch ein Fehler brachte den FCK letztlich auf die Siegerstraße: Der ansonsten stark aufspielende Gabriel Jost vertändelte im Strafraum gegen Lars Oeßwein den Ball. Tim Buchheister versuchte im Anschluss den Ball über Niklas Kremer hinweg zu lupfen, doch der SFE-Zerberus konnte mit den Fingerspitzen parieren. Der Abpraller fiel allerdings dem eingewechselten Tom Woiwod vor die Füße, der nur einzuschieben brauchte (73.). Lukas Reitz hatte hiernach die Großchance zum Ausgleich, doch die jungen Roten Teufel bekamen bei seinem Schuss aus 13 Metern noch eine Fuß dazwischen (77.).

Wie es besser geht bewies der FCK dann auf der Gegenseite: Nachdem die Pfälzer schnell über Philipp Herrmann und Kevin Schuller umgeschaltet hatten, fand eine maßgenaue Flanke Tim Buchheister, der sehenswert im Fünfer vollendete (78.). In der 92. Minute hatten die Eisbachtaler dann nochmals die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, doch nach einer Ecke köpfte Marvin Kleinmann knapp über die Querlatte.

„Ich bin zufrieden mit der Leistung, auch wenn individuelle Fehler uns heute auf die Verliererstraße gebracht haben. Aber wir haben heute auch gegen die bisher spielerisch stärkste Mannschaft in der Liga gespielt§, sagte Eisbachtals Trainer Marco Reifenscheidt nach dem Schlusspiff.

FCK-Trainer Alexander Bugera

„Eisbachtal hat es uns heute nicht einfach gemacht und auch nach dem Rückstand noch gut weitergespielt“, lobte Gästetrainer Alexander Bugera die Gastgeber. Der Ex-Profi betonte aber auch: „Letztendlich war es für mich aber ein guter Auftritt meiner Jungs und ein hochverdienter Sieg.“

Statistik

SF Eisbachtal: Kremer, Vrella, Jost, Brühl, Reitz, Tautz, Leber, Tuchscherer (58. Hesse), Jung, Stahlhofen (80. Kleinmann), Jonas Hannappel (46. Duchscherer)
1. FC Kaiserslautern U21: Otto, Held, Ößwein, Jensen, Aydin, Herrmann (83. Neukirch), Brahaj (64. Woiwod), Buchheister, Kleeschätzky, Fesser (72. Schuller), Bonianga 
Schiedsrichter: Manuel Reichardt (FV Oberbexbach)
Zuschauer: 300 
Tore: 1:0 Robin Stahlhofen (55.), 1:1 Maximilian Fesser (56.), 1:2 Tom Woiwod (72.), 1:3 Tim-Sebastian Buchheister (78.)