Eisbären schlagen sich wacker bei Oddset-Rheinland-Pfalz-Cup

Die  erste Mannschaft der Eisbachtaler Sportfreunde hat ihren letzten Härtetest vor dem Start in die neue Saison Fußball-Rheinlandliga gemeistert und einen achtbaren dritten Platz aus Dudenhofen in der Pfalz mit nach Nentershausen gebracht.

Die Eisbären waren hier im Rahmen des fünften Oddset-Rheinland-Pfalz-Cup angetreten, bei dem die Meister und Vizemeister der abgelaufenen Saison der Rheinlandliga (FV Engers und SF Eisbachtal) sowie der Verbandsliga Südwest (FV Dudenhofen, SC 07 Idar-Oberstein) gegeneinander antreten. In der ersten Begegnungen bekamen es die Westerwälder mit den Gastgebern aus Dudenhofen zu tun. Die Eisbachtaler konnten die Partie zunächst ausgeglichen gestalten. Nach rund 25 Minuten dann der Schock: Nach einer Standardsituation von rechts außen segelte der Ball durch den Eisbären-Strafraum, wo ein Dudenhofener den Ball von der linken Seite per Kopf im Eisbachtaler Tor unterbrachte.

„Davon haben wir uns allerdings nicht schocken lassen und haben weiterhin die Partie ausgeglichen gestaltet“, sagt Marco Reifenscheidt nach dem Turnier. Seine Mannschaft hatte allerdings ein Manko: Sie kreierte selbst zu wenige Torgelegenheit, kam nur zweimal vor das Tor der Heimelf und schaffte es nicht im Tor unterzubringen. Gleichzeitig verweigerte der Schiedsrichter einen aus Eisbachtaler Sicht klaren Strafstoß. Somit mussten sich die Sportfreunde dem Meister der Verbandsliga Südwest am Ende mit 0:1 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei wartete dann der SC 07 Idar-Oberstein, jene Mannschaft gegen den die Eisbären vor wenigen Wochen erst in der Aufstiegsrelegation mit 0:1 zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gescheitert waren. Allerdings hatte die Mannschaft aus der Edelsteinstadt nur wenig mit der Aufstiegself gemein, wie Marco Reifenscheidt fand. Lukas Reitz, Marvin Heibel, Florian Kröner sowie zweimal Tobias Schuth sorgten mit ihren Toren dann folgerichtig für die fünf Eisbachtaler Treffer, die am Ende 750 Euro Preisgeld und einen kleinen Pokal für die Eisbären bedeuteten.

Turniersieger wurde der FV Engers, der im Halbfinale zunächst mit 1:0 gegen Idar-Oberstein gewann und im Finale letztlich den FV Dudenhofen mit 2:0 bezwang.


Statistik

Spiel 1: SC 07 Idar-Oberstein – FV Engers 0:1

Spiel 2: FV Dudenhofen – SF Eisbachtal 1:0

Spiel um Platz drei: SC 07 Idar-Oberstein – SF Eisbachtal 0:5

Finale: FV Engers – FV Dudenhofen 2:0