Eisbären starten mit Testniederlage in 2022: Mainzer U19 nutzt Fehler eiskalt aus

Die Sportfreunde Eisbachtal ist mit einer 5:3 (2:1)-Niederlage in die Vorbereitung auf die restlichen Pflichtspiele der Fußball-Oberligasaison gestartet.

Beim A-Junioren-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 kamen die Westerwälder zwar besser in die Begegnung, doch die Landeshauptstädter übernahmen mit zunehmender Spieldauer die Spielkontrolle und stellen die Eisbären immer wieder vor Probleme. Nicht unverdient ging die U19 des Kooperationspartners aus Mainz dann durch Marvin Heinz (7.) und Younes Azahaf (31.) zunächst mit 2:0 in Führung. Kurz vor der Pause gelang Lukas Reitz, der mit einem hohen Ball hinter die Abwehr von Pascal Heene bedient wurde, noch der Anschlusstreffer (43.).

Noch besser wurde es dann nach dem Wiederanpfiff: Luis Hesse verwertet einen abgewehrten Freistoß eiskalt zum 2:2-Ausgleich (56.). Der währte allerdings nur wenige Augenblicke, denn Maarten Klöppel stellte kurze Zeit später den alten Abstand wieder her (57.), ehe die Mainzer U19 per Kopfball Bogenlampe sogar noch das 4:2 erzielte (60.). In der munteren Partie sorgte dann Marvin Kleinmann im Anschluss an einen Freistoß von Gabriel Jost mit einer Art Nasenkopfball für erneute Spannung (83.), doch das 4:3 hatte nicht lange Bestand: In der 90. Spielminute kamen die Mainzer erneut über die linke Seite gefährlich vors Eisbachtaler Tor und Younes Azahaf verwertete den Querpass eiskalt mit einem Schuss in den Winkel zum 5:3-Endstand.

Eisbären-Trainer Marco Reifenscheidt hatte nach dem ersten Spiel im Jahr 2022 ein gemischtes Fazit parat: „Wir haben Mainz mit unseren Ballverlusten und unseren pomadigen, schläfrigen Aktionen im Sechszehner die Mainzer immer wieder dazu eingeladen, um zu Chancen zu kommen. Das war natürlich nicht gut. Es war insgesamt aber ein guter Auftritt für uns. Es hat sich keiner verletzt, wir hatten eine gute Ausdauereinheit und wir konnten taktisch schon ein bisschen etwas machen.“

Der zweite Test führt die Eisbachtaler ebenfalls in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt nach Mainz. Am Samstag, 22. Januar, spielen die Westerwälder ab 15 Uhr beim beim Regionalligisten TSV Schott Mainz auf dem Kunstrasen 1 der Bezirkssportanlage in Mainz-Mombach.