Eisbären verabschieden verdiente Spieler der ersten Mannschaft und ehren A-Junioren

Die Sportfreunde Eisbachtal haben die große Kulisse von rund 650 Zuschauern im ersten Relegationsspiel zuhause gegen Borussia Neunkirchen in Nentershausen nicht nur dazu genutzt, um einen ersten Schritt in Richtung Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zu machen, sondern es wurden auch gleich mehrere Verabschiedungen und Ehrungen durchgeführt.

So gratulierten der Sportliche Leiter Patrick Reifenscheidt und Stadionsprecher Christopher Schmidt der A-Jugend, dem Trainerteam Ralf Hannappel und Patrick Keul sowie Betreuer Michael Hölzenbein zum Gewinn der Rheinlandmeisterschaft. Neben einer Spende für die Mannschaftskasse durften sich die Teamoffiziellen über Blumensträuße freuen. Zudem gab es die besten Wünsche für das noch anstehende Rheinlandpokal-Finale am Freitag, 8. Juni, um 19 Uhr bei der SG 99 Andernach.

Nach dem Spiel wurden schließlich gleich acht Spieler aus den Reihen der ersten Mannschaft verabschiedet, die teilweise dem Verein aber in anderer Funktion erhalten bleiben. Robin Noppe, der im Sommer aus der A-Jugend zur ersten Mannschaft gestoßen war, schließt sich nunmehr zur neuen Saison dem Rhein-Lahn A-Ligisten TuS Katzenelnbogen/Klingelbach an. Hier trifft er auf einen alten Bekannten, denn sein Vater Jan übernimmt zur neuen Saison die Elf aus dem Einrich.

Für Marius Zabel und Marvin Kögler, die jeweils diverse Jugendmannschaften der Eisbären durchliefen, bevor sie beide nunmehr seit der Saison 2013/2014 für die erste Mannschaft auflaufen, beenden aus gesundheitlichen Gründen ihre Laufbahn bei den Sportfreunden.

Aus rein sportlichen Gründen müssen sich die Eisbachtaler auch von Moritz Hannappel verabschieden. Der Girkenröther wechselt zur neuen Runde zum Regionalligisten und Hessenpokalsieger TSV Steinbach, wo sich der 22-Jährige zwei Klassen höher versuchen will.

Für Manuel Schräder ist das Kapitel Sportfreunde Eisbachtal vorerst auch beendet. Der bodenständige Großholbacher, der seit 2011 über 170 Spiele für die erste Mannschaft bestritten hat, ist beruflich nun im Raum Stuttgart tätig und kann daher nicht mehr dauerhaft für die Eisbären auflaufen.

Vorübergehend den Sportfreunden nicht mehr zur Verfügung steht Johann Heinz. Der frischgebackene Papa will sich ein Sabbatjahr gönnen und danach möglicherweise wieder fußballerisch angreifen.

Die Schuhe ganz an den Nagel hängt unterdessen Tobias Schuth. Der Molsberger, der im Sommer 2008 von der Spvgg Steinefrenz/Weroth zu den Sportfreunden Eisbachtal gewechselt ist und unter anderem bereits die Rheinlandmeisterschaft mit dem Verein gefeiert hat, wird ab der kommenden Saison das Trainerteam der ersten Mannschaft verstärken.

Last but not least wurde noch ein Spieler verabschiedet, der in den letzten Jahren mit viel Herzblut für den Verein gegeben hat: Manuel Haberzettl. Der 28-Jährige will nach neuneinhalb Jahren in Nentershausen aus beruflichen Gründen kürzertreten und schließt sich daher nach über 240 Spielen für die Sportfreunde dem A-Ligisten SG Rennerod/Irmtraut/Seck an.

Alle Spieler bekamen zum Abschied nicht nur die besten Glückwünsche des Vereins, sondern wurden auch mit einem Foto aus ihrer Laufbahn, einer speziell auf sie zugeschnittenen Flasche Sekt, einem Trikot mit Spielername und einem Eisbachtal-Schal verabschiedet.