Erste lässt Punkte gegen Aufsteiger Ellscheid liegen

Kaum war der Schlusspfiff von Schiedsrichter Jan-Hagen Engel auf dem Ellscheider Sportplatz ertönt, da wurde es laut. Auf der Gastgeberseite waren dafür die Fans und die Spieler gleichermaßen verantwortlich. Beide Lager jubelten über einen Punktgewinn des Aufsteigers gegen den Tabellenführer der Fußball-Rheinlandliga. Auf der Seite unserer ersten Mannschaft wurde es dagegen laut, weil sich vereinzelt der Frust über die verpassten drei Punkte teilweise in nicht gerade netten Worten gegenüber Ellscheider Verantwortlichen entlud. Dabei hätten die Gäste aus dem Westerwald durchaus die Partie für sich entscheiden können und so auch im siebten Spiel den siebten Sieg einfahren können.
 
Zunächst brauchte es von Anpfiff an allerdings einige Zeit, bis die Elf von Trainer Marco Reifenscheidt mit den Platzverhältnissen klar kam. Eng und nicht gerade im besten Zustand präsentierte sich das Ellscheider Rasengeläuf, was den kämpferischen Gastgeber zunächst eher entgegenkam. Die Chancen hatten trotzdem die Eisbachtaler, die alle rdings durch Reitz (6., 36.), Ernet (10.), Moritz Hannappel (26.) und Marvin Kögler (28.) teilweise beste Gelegenheiten liegen ließen. Besser machte es der Aufsteiger aus Ellscheid, der mit seiner einzig sehenswerten Torgelegenheit in Führung ging: Christof Gräfen war über links in die Schnittstelle der Eisbären-Abwehr geschickt worden und bediente den mitgelaufenen SG-Torjäger Marco Michels, der nur einzuschieben brauchte (22.)
 

Stahlhofen belohnt Bemühungen

Michels war es auch wiederum, der kurz nach der Halbzeit den Eisbachtalern den Todesstoß hätte verpassen können, doch freistehend scheiterte er am hervorragend reagierenden SFE-Torwart Johann Heinz (51.). Hiernach entwickelte sich zusehends ein Abnutzungskampf bei durch den Regen immer schlechter werdenden Platzverhältnissen. Eisbachtal drängte auf den Ausgleich, doch der finale Pass wollte häufig nicht kommen. Ein gedankenschneller Moment sollte letztlich allerdings für den nicht unverdienten Ausgleich sorgen: Der eingewechselte Robin Noppe führte einen Einwurf schnell zu Moritz Hannappel aus, dessen Flanke von rechts quer durch den Ellscheider Strafraum segelte. Am langen Pfosten bedankte sich Eisbären-Stürmer Robin Stahlhofen artig für den Freiraum per Kopf zum 1:1 (63.) Hiernach versuchten die Gäste weiterhin auf die Führung zu drängen, es sollte allerdings nicht gelingen, so dass am Ende der erste Punktverlust nach sieben Spieltagen auf Seiten der Sportfreunde zu verzeichnen war.
 

Reifenscheidt: „Für uns sind das zwei Punkte, die wir liegengelassen haben“

„Es war ein Spiel auf ein Tor und wir wussten schon vorher was uns erwartet“, erklärte Reifenscheidt, um wenig später zu ergänzen: „Für uns sind das zwei Punkte, die wir liegengelassen haben.“ Niklas Wagner sah seine Mannschaft unterdessen sogar nicht ganz unverdient seine Mannschaft zunächst in Front liegen: „Von den Spielanteilen her vielleicht nicht, aber von den klareren Aktionen vorne in der Spitze gehen wir verdient in Führung.“ Wagner ging sogar noch weiter: „Für uns ist als Aufsteiger jedes Spiel Champions-League. Wir genießen jeden Moment.“ Momente, die auf Reifenscheidt möglichst schnell wieder mit besseren Leistungen genießen will: „Ich erwarte einfach, dass wir daraus unsere Lehren ziehen. Wir sind aber zumindest weiter ungeschlagen.“

 


Statistik

SG Ellscheid: Neisius – Augarde, Schmitz, Engel, Gräfen – Riemann, Schweisel – Schon (82. Alt), Dax (71. Land), Boos – Michels (56. Schult)
SF Eisbachtal: Heinz – Kleinmann, Haberzettl, Kröner, Julian Hannappel – Olbrich – Moritz Hannappel (69. Schuth), Kögler (56. Noppe), Ernet, Reitz (85. Heibel) – Stahlhofen
SR: Jan-Hagen Engel (Monzelfeld)
Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Marco Michels (22.), 1:1 Robin Stahlhofen (63.)

 


 
Die O-Töne der Trainer

Marco Reifenscheidt (Sportfreunde Eisbachtal)

 

Niklas Wagner (SG Ellscheid)


Bilder zum Spiel