Erster Test: Eisbären gewinnen Hitzespiel gegen Dietkirchen

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten sich die Eisbachtaler Sportfreunde im Duell der beiden Fußball-Oberligaaufsteiger gegen den TuS Dietkirchen am Ende mit 2:1 (0:0) durchsetzen und im ersten Testspiel prompt den ersten Sieg einfahren.

In der ersten Halbzeit hatten die „Eisbären“ aus Sicht von Sportfreunde-Trainer Marco Reifenscheidt leichte Feldvorteile. Im Glutofen Lahnkampfbahn, wo die Partie aus Anlass des 100-jährigen Vereinsbestehens des VfR 19 Limburg stattfand, konnte aber zunächst keines der beiden Teams einen Torerfolg für sich verbuchen.

Das sollte sich dann allerdings prompt nach dem Wiederanpfiff ändern: Es war noch keine Minute in Durchgang zwei gespielt, da nutzte Dietkirchens Jason Schaefer einen Fehlpass der Eisbachtaler zur Führung des Neu-Hessenligisten (46.). Hiervon ließen sich die „Eisbären“ jedoch nicht entmutigen und kamen prompt zurück. Nach einem kurz ausgeführten Eckball staubte Andreas Hundhammer zum Ausgleich ab (54.).

Hiernach übernahmen die Westerwälder mehr und mehr wieder die Kontrolle über die Begegnung und wurden letztlich noch belohnt: Neuzugang Gabriel Jost setzte sich auf der Außenbahn sehenswert gegen zwei Dietkirchener Spieler durch und bediente den in der Mitte mitgelaufenen Eito Nakai, der sich aus elf Metern nicht zweimal bitten lies (90.).

„Im Grunde genommen war das ein sehr guter erster Test. Wir haben auch gegen einen starken Gegner aus Dietkirchen gespielt, obwohl er erst einmal trainiert hat“, zeigte sich Sportfreunde-Trainer Marco Reifenscheidt zufrieden mit dem ersten Test des Aufsteigers in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.