Generalprobe geglückt: Eisbären besiegen Mehring mit 5:2 im Spiel um die Goldene Ananas

Ein wenig Sommerfußball, ein paar glanzvolle Momente der Gastgeber und Gäste, die gedanklich wohl größtenteils schon bei der Abschlussfahrt in spanische Gefilde waren: So lässt sich das letzte Saisonspiel der Sportfreunde Eisbachtal in der Fußball-Rheinlandliga zuhause gegen den SV Mehring gut zusammenfassen. Die Gastgeber gingen dabei verdient mit 5:2 (1:0) als Sieger vom Platz und können sich nun voll auf das erste Aufstiegsspiel am Mittwochabend (19 Uhr) in Nentershausen konzentrieren.

Die Westerwälder, die zahlreiche Stammspieler schonten, übernahmen von Beginn an das Kommando auf dem Feld, während Mehring ideenlos wirkte. Die „Eisbären“ offenbarten hierbei allerdings einige Probleme, die sich wie ein roter Faden durch die komplette Saison ziehen: Oft fehlte der entscheidende Pass oder aber die nötige Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Erst Marc Tautz brach mit einem satten Sonntagsschuss aus 20 Metern in den Winkel den Bann für die Eisbachtaler (28.).

Nach der Pause sollten die Gastgeber schon frühzeitig die Partie mit einem Doppelpack entscheiden: Andreas Hundhammer nickte zunächst eine passgenaue Flanke des stark aufspielenden Kelvin Lima ein (47.), ehe Florian Kröner wenig später das dritte Tor der Sportfreunde markierte (48.). Robin Noppe belohnte sich schließlich auch noch für seine sehenswerte Leistung mit dem 4:0 (77.). Wer von den 120 Zuschauern hiernach auf ein Debakel der Mehringer getippt hatte, der wurde leider enttäuscht.

Die Sportfreunde ließen nach dem Noppe-Treffer zusehends die Zügel schleifen, so dass Moritz Jost (78.) und Alexander Dietz (84.) mit den einzig nennenswerten Mehringer Torgelegenheiten die Nachlässigkeiten der Eisbachtaler prompt bestraften. Die aufkeimende Hoffnung der Mehringer auf mehr erstickte dann allerdings Eisbachtals Kapitän Manuel Haberzettl, der einen Freistoß an Mehrings bestem Spieler, Torwart Andreas Strauch, vorbei ins Tor zum Endstand zirkelte (88.).

„Um gegen Eisbachtal bestehen zu können, muss man fit sein und läuferisch dagegenhalten, wie wir es sonst schon immer einmal geschafft haben. Heute haben wir das aber nicht geschafft. Verdienter Sieg für Eisbachtal“, analysierte ein entspannter Mehringer Trainer Frank Meeth die Partie nach dem Schlusspfiff.

„Im Grunde genommen war es ein verdienter Sieg. Das war aber natürlich kein Spiel unter Wettkampfcharakter“, sagte Eisbachtals Trainer Marco Reifenscheidt. „Wir kassieren zwei unnötige Tore. Das sollte aber auch jedem wieder in Erinnerung rufen, dass wenn wir ein bisschen nachlassen, das Ding nach hinten losgehen kann. Vielleicht war das ein Weckruf für Mittwoch.“

 

 


Statistik

SF Eisbachtal: Erbse – Dietz, Haberzettl, Hundhammer, Jo. Hannappel (69. Heibel) – Ju. Hannappel (61. Schräder), Omotezako (53. Schuth), Noppe, Kröner – Tautz, Lima
SV Mehring: Strauch – Eiden (46. Kieren), Schuwerack, Becker, Dietz – Haas, Schmitt (74. Littau), Herres (56. Claasen), Jost – Sözen, Bemsch
SR: Amir Amirian (Wiesbaden)
Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Marc Tautz (28.), 2:0 Andreas Hundhammer (47.), 3:0 Florian Kröner (48.), 4:0 Robin Noppe (77.), 4:1 Moritz Jost (78.), 4:2 Alexander Dietz (84.), 5:2 Manuel Haberzettl (88.)