Jetzt ist es passiert: Frühes Eigentor besiegelt erste Testniederlage in Griesheim

Nun hat es auch Fußball-Oberligist Sportfreunde Eisbachtal erwischt: Die Westerwälder verloren ihr viertes Vorbereitungsspiel auf die neue Saison beim Hessenligisten SC Viktoria Griesheim mit 0:1 (0:1).

„Das Spiel war generell ein guter und wichtiger Test“, konstantierte Sportfreunde-Trainer Marco Reifenscheidt nach der Partie. Die Eisbären trafen auf dem bestens gepflegten Rasenplatz unweit des Darmstädter Kreuzes auf eine laut Reifenscheidt „bissige und gallige Mannschaft“, was sich prompt nach dem Anpfiff bemerkbar machte: Griesheim überrumpelte die Sportfreunde mit einem Pass in die Schnittstelle. SFE-Torwart Niklas Kremer konnte zunächst zwar sehenswert parieren, doch der Ball prallte im Anschluss unglücklich vom Schienbein von Eisbären-Neuzugang Lars Hendrik Jung ins eigene Tor (2.).

Griesheim stellte auch hiernach die Gäste aus dem Westerwald vor Probleme, denn immer wieder stimmten in Abschnitt eins die Abstände nicht im Eisbachtaler Spiel. Tore fielen allerdings sowohl in Abschnitt eins als auch in der zweiten Hälfte, in der die Sportfreunde aus Sicht von Trainer Marco Reifenscheidt die Überhand auf dem Platz hatten, keine mehr. Den Eisbären fehlte es bei einigen guten Gelegenheit einfach an der nötigen Kaltschnäuzigkeit vor dem Griesheimer Gehäuse.

Die größte Gelegenheit ließ Masaya Omotezako in Halbzeit zwei nach einem Abpraller ungenutzt, als Griesheims Torwart klasse gegen den Niedererbacher reagierte. Auf der Gegenseite vereitelte Niklas Kremer im Kasten der Eisbachtaler zwei Konter des Hessenligisten sehenswert, was ihm nach der Partie ein Sonderlob seines Trainers einbrachte.

„Die zweite Halbzeit hat mir sehr, sehr gut gefallen. Wir waren vollkommen Herr des Spiels“, lobte Marco Reifenscheidt nach der Begegnung. „Leider haben wir das Spiel nicht mehr drehen können, aber ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft zufrieden. An der Chancenverarbeitung muss noch dran gearbeitet werden, aber das kriegen wir noch hin“, zeigt sich der 38-jährige A-Scheininhaber optimistisch.

Am Samstag, 8. August, steht nunmehr der letzte Härtetest vor dem Rheinlandpokal-Halbfinale in Engers, das am Samstag, 15. August, um 17 Uhr über die Bühne geht, an. Ab 16 Uhr sind die Eisbären dann zu Gast in Frankfurt-Zeilsheim beim Hessenliga-Neuling SV Zeilsheim.

Die größte Eisbachtaler Chance von Masaya Omotezako im Video: