Letzter Härtetest vor Rheinlandpokal-Halbfinale: Eisbären mit Unentschieden in Zeilsheim

3:3 (1:1)-Unentschieden endete der letzte Härtetest der Fußball-Oberligamannschaft beim Hessenligisten SV Zeilsheim. „Wie auch gegen Griesheim war es ein guter Test, weil er uns einfach Erkenntnisse vor dem Pokalspiel gegeben hat“, resümierte Sportfreunde-Trainer Marco Reifenscheidt nach der Partie in Frankfurt-Zeilsheim.

Die Partie beim Hessenligaaufsteiger entwickelte sich für beide Mannschaften zu einer intensiven Partie – bedingt durch die enormen, grenzwertigen äußeren Bedingungen mit deutlich jenseits der 30-Grad-Marke. Die Eisbären mussten bereits, wie auch in Griesheim, frühzeitig einem Rückstand hinterherlaufen (3.), was ganz und gar nicht nach dem Geschmack von Marco Reifenscheidt war: „Das tut natürlich sehr, sehr weh direkt am Anfang einem Gegentor hinterherzufaulen, gerade bei der Hitze.“

Nichtsdestotrotz konnten die Eisbären über den gesamten Spielverlauf hinweg durch Treffer von Julius Duchscherer (32.), Lukas Tuchscherer (69.) und Lukas Reitz (88.) immer wieder Führungstreffer von Zeilsheim, für die Carlos Maccrary noch zweimal traf (56., 75.) ausgleichen.

„Die Offensive hat mir heute gut gefallen, weil wir einfach Sachen umgesetzt haben, die wir im Training unter der Woche erarbeitet haben“, lobte der SFE-Trainer daher auch seine vorderste Reihe. Mit dem Auftritt der Defensive war der Sportfreunde-Coach dagegen ganz und gar nicht zufrieden: „Defensiv war das keine gute Vorstellung von uns, wobei ich Niklas Kremer da ein wenig rausnehme. Wir haben insgesamt aber viel zu leicht die Tore bekommen.“

Insgesamt sieht Reifenscheidt vor dem Pokalknüller in Engers am 15. August, 17 Uhr, noch Nachholbedarf: „Wenn wir nächste Woche gegen Engers eine Chance haben wollen, müssen wir uns steigern. Ich weiß, dass unserer Jungs das können, aber das was sie gegen Zeilsheim hinten gezeigt haben, reicht nicht, um ins Endspiel einzuziehen.“