Mitgliederversammlung: Reifenscheidt löst Quirmbach ab – Trikotsponsor gesucht

517 Mitglieder haben die Eisbachtaler Sportfreunde aktuell. Allerdings verirrten sich nur wenige davon zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Bürgerhaus nach Nentershausen. Dabei wurde überraschend ein neuer Sportlicher Leiter präsentiert und die Planung für das kommende Jahr vorgestellt – mit Bundesligafußball in Nentershausen und einem hochkarätig besetzten Vorbereitungsturnier. Zudem sind die Eisbären auf der Suche nach einem neuen Trikotsponsor für die erste Mannschaft.

 

Patrick Reifenscheidt ist der neue Sportliche Leiter der Eisbachtaler Sportfreunde (SFE) – Das war die, für viele Mitglieder überraschende Nachricht auf der Jahreshauptversammlung der Eisbären im Bürgerhaus Nenterhausen. Der 41-jährige Teammanager der deutschen U19-Fußball-Nationalmannschaft übernimmt das Amt von Uwe Quirmbach, der zuvor fast 14 Jahre dieses Amt innehatte. „Paddy ist der optimale Mann für das Amt des Sportlichen Leiters“, ist Quirmbach sich sicher, dass der passende Nachfolger für ihn gefunden ist. Er selbst wolle dem Nachwuchs platzmachen, bleibe aber dem SFE-Vorstand weiterhin erhalten.

Löst Uwe Quirmbach nach fast 14 Jahren als Sportlichen Leiter ab: Patrick Reifenscheidt.

„Dein Amt war nicht immer einfach, aber du warst so etwas wie der Fels in der Brandung“, richtete Vorstandsmitglied Roger Perne persönliche Worte an Uwe Quirmbach. Die Kontinuität auf der Position des Sportlichen Leiters habe sich in den vergangenen Jahren letztlich ausgezahlt.  Für Patrick Reifenscheidt ist es unterdessen selbstverständlich, dass er Verantwortung bei seinem Heimatverein übernimmt, wie er den Mitgliedern sagte: „Als Kind der Eisbachtaler war es eine Frage der Zeit Verantwortung zu übernehmen.“ Das Ziel ist es aus seiner Sicht, dass der Verein wieder dahin kommt, dass sich die Jugendspieler wieder sich auf die Fahnen schreiben, unbedingt in die erste Mannschaft zu kommen. „Das Fundament ist da. Wir müssen dafür aber miteinander und nicht übereinander reden“, so Reifenscheidt, der nunmehr auch dem Vorstand der Eisbachtaler angehört.

 

Nentershausen jetzt Vereinssitz

Dass die Arbeit der bisherigen Vorstandsmitglieder geschätzt wird, zeigt die Tatsache, dass das komplette Gremium von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt wurde. Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes werden gemäß der Satzung in der nächsten Vorstandssitzung gewählt. Apropos Satzung:  Die Eisbachtaler haben auf der Jahreshauptversammlung ihren Vereinssitz von Heilberscheid auf Nentershausen geändert. Zwar spielen die Eisbachtaler seit 1974 schon Fußball in Nentershausen, doch aufgrund des 2006 verstorbenen Heilberscheiders Eberhard Münch, der den Verein jahrelang geprägt und geführt hatte, lag der Vereinssitz bisher im Nachbarort. Auf Hinweis der Ortsgemeinde Nentershausen wurde der Ortswechsel nun vollzogen.

 

Trikotsponsor gesucht – Koblenz und Mainz kommen zum Test

Insgesamt konnten die Eisbachtaler ihren erschienenen Mitgliedern eine überwiegend positive Bilanz präsnetieren. So ist der Westerwälder Sportverein mittlerweile nach der großen Krise zu Beginn des Jahrtausends mittlerweile nach den Worten von Roger Perne seit 2004 schuldenfrei. Das Geschäftsjahr 2015 habe den Verein wegen des Kunstrasenbaus einiges an Geld gekostet, während  die vorläufige Bilanz für 2016 „ein recht positives Jahr“ mit einem besseren Ergebnis verspreche. Perne lobte vor allem die Arbeit des 2013 gegründeten Jugendfördervereins, ohne den die Eisbachtaler Sportfreunde mit mehreren höherklassigen Jugendmannschaften nicht auf diesem Niveau zu finanzieren wären. „Er ist eine massive und tragende Säule des Vereins“, betonte Perne die Wichtigkeit. Wichtig sei es für den Verein auch, einen neuen Trikotsponsor für die erste Mannschaft zu finden, da der bisherige Sponsor, die Firma ABT von Vereinspräsident Lothar Schüttler, sich mit Schüttlers Ruhestand im Sommer nach sechs Jahren aus dem Sponsoring der Eisbären zurückzieht. Hier sei man derzeit allerdings noch auf der Suche und in Gesprächen mit potenziellen Sponsoren, die die Brust der ersten Mannschaft zukünftig zieren wollen. Wie lukrativ das Werbeumfeld bei den Eisbären sein kann, hob Roger Perne zugleich hervor: Erstmals findet am 14. und 15 Juli der höherklassig besetzte Brooklyn-Store-Cup im Eisbachtalstadion statt. Zudem kommt im Juli beispielsweise Regionalligist TuS Koblenz zum Testspiel und auch Kooperationspartner 1. FSV Mainz 05 wird entweder in der Sommervorbereitung oder in der Länderspielpause im September in Nentershausen aufspielen.

Roger Perne vom geschäftsführenden Vorstand informierte über die aktuelle Situation des Vereins.

 

Tischtennisabteilung vor dem Aus

Aufspielen möchten weiterhin auch die Tischtennisspieler der Eisbachtaler, doch nach den Worten von Abteilungsleiter Norbert Hisgen „sind wir personell und sportlich in einer Abstiegsspirale“. Zuletzt gab es nur noch vier Aktive. „Eine Fortführung der Tischtennisabteilung ist so nur noch bis Ende der Saison möglich“, so Hisgen. Wenn nichts bis zu diesem Zeitpunkt passiert, dann soll der Spielbetrieb nächste Saison ruhen – nach 25 Jahren des Bestehens der Tischtennisabteilung.

 

Kunstrasenpatenschaften bis 31. März möglich

Probleme gab es zuletzt auch in der Fußballjugendabteilung: Kurzfristig mussten während der Vorsaison neue Trainer verpflichtet werden, doch bei den in der Regionalliga beheimateten Teams in der A- bis C-Jugend konnten letztlich die Spielklassen gehalten werden. Das soll nach den Worten von Jugendleiter André Stendebach auch in dieser Saison gelingen. Im Seniorenbereich liefert man nach den Worten von Uwe Quirmbach vor allem bei der ersten Mannschaft eine „sensationelle Vorrunde“. In der Rückrunde will man an die bisher gezeigten Leistungen dran anknüpfen. Mit dazu beitragen soll der neue Kunstrasenplatz, für den bisher nach den Angaben von Vorstandsmitglied Hans-Werner Reifenscheidt 30000 Euro durch Spenden im Rahmen von Patenschaften erzielt werden konnten. Bis 31. März besteht weiterhin die Möglichkeit zu spenden. Danach soll eine Patenschaftstafel am Platz angebracht werden.

Bis Ende März können nach Angaben von Hans-Werner Reifenscheidt noch Parzellen für den Kunstrasen gekauft werden.

 

Kirmes mit hochkarätigem Programm

Um Unterstützung der Mitglieder warb der Eisbachtaler Vorstand für die Jubiläumskirmes in Nentershausen vom 11. bis 14. August, bei der sich die Sportfreunde für das Programm verantwortlich zeigen. Für den Freitag wurde nach den Worten von Werner Schmidt die Band „Münchner Zwietracht“ engagiert, die schon seit 1995 jährlich auf dem Münchner Oktoberfest spielt. Den Kirmessamstag gestalten die „Schilehrer aus dem Stubaital“ und das Helene Fischer Double Victoria.