Moritz Hannappel wechselt zum Regionalligisten TSV Steinbach

Nach Kapitän Manuel Haberzettl (SG Rennerod/Irmtraut/Seck) steht nun der zweite Abgang der ersten Mannschaft von Fußball-Rheinlandligist Sportfreunde Eisbachtal fest: Offensivspieler Moritz Hannappel verlässt die „Eisbären“ zum Saisonende und wechselt zur neuen Runde zum TSV Steinbach. Beim Tabellenachten der Regionalliga Südwest und Hessenpokal-Finalisten unterschreibt der 22-Jährige einen Einjahresvertrag.
 
Der Girkenröther hatte bereits im Januar eine Woche als Testspieler auf dem Haigerer Haarwasen mittrainiert. „Mitte April kam dann der Anruf, dass sie mich gerne zur neuen Saison verpflichten würden. Zwei Wochen später kam es zu einem persönlichen Gespräch mit Trainer und Geschäftsführer des TSV Steinbach. Dann lag die Entscheidung bei mir, ob ich den Schritt gehen will. Das war nicht ganz einfach für mich eine Entscheidung zu treffen“, sagt Moritz Hannappel. Letztlich hat sich der Flügelspieler nach einiger Bedenkzeit dazu entschieden, den Schritt zum zwei Klassen höheren Regionalligisten zu wagen.
 
„Moritz hatte bei uns für die kommende Saison zugesagt, es gab jedoch die Absprache, dass wenn der TSV Steinbach ihn unbedingt haben möchte und die Rahmenbedingungen für ihn stimmen, wir ihm keine Steine für einen Wechsel in den Weg legen. Diese Situation ist nun eingetroffen. Leider ist der Zeitpunkt für uns sehr unglücklich so kurz vor Ende der Saison“, erklärt der Sportliche Leiter der Sportfreunde Eisbachtal, Patrick Reifenscheidt, zum Weggang Hannappels.

Steinbach-Trainer Matthias Mink sieht unterdessen einiges an Potential beim 22-Jährigen: „Moritz hat uns in der Wintervorbereitung im Training und dem Testspiel gegen Kickers Offenbach überzeugt. In der Offensive flexibel einsetzbar ist er die gewünschte Kaderergänzung. Er hat große Lust auf den TSV und wird mit seinem Fleiß und der notwendigen Beharrlichkeit eine gute Entwicklung nehmen.“
 
Moritz Hannappel wechselte im Sommer 2010 zu den Sportfreunden in die U15 und durchlief von da an die weiteren Jugendteams der Eisbachtaler bis zur ersten Mannschaft. Für die Rheinlandliga- Mannschaft der „Eisbären“ hat der Girkenröther seit der Saison 2014/2015 nunmehr 92 Pflichtspiele absolviert und dabei 33 Tore erzielt. Im aktuellen Spieljahr ist er mit bisher 13 Saisontoren zweitbester Torschütze der ersten Mannschaft hinter Lukas Reitz (14 Tore).
 
Nicht zuletzt deswegen sieht Patrick Reifenscheidt den Wechsel von Moritz Hannappel mit gemischten Gefühlen: „Wir verlieren natürlich menschlich und sportlich einen sehr wichtigen Eckpfeiler, um den wir gerne die Zukunft der Eisbären aufgebaut hätten, aber ich sehe es auch als Auszeichnung für unsere geleistete Arbeit. Jetzt werden andere Spieler die Lücke schließen. Ich bin gespannt wie die Mannschaft damit umgeht.“