Personelle Veränderungen bei den Eisbären: Neuer Torwarttrainer kommt, Julius Duchscherer geht

Sportlich waren die Oberliga-Fußballer der Sportfreunde Eisbachtal zuletzt zum Zuschauen verdammt, denn der Spielplan sah ein spielfreies Wochenende für die Westerwälder vor. Abseits der Feldes hat es allerdings Veränderungen in den beiden spielfreien Wochen bei den Eisbären gegeben.

Fest steht: Julius Duchscherer steht den Eisbachtalern nicht mehr zur Verfügung. Bei dem 28-jährigen Offensivmann, der in dieser Saison aufgrund seines zweiten Syndesmosebandrisses noch nicht in der Oberliga auflaufen konnte, steht in den kommenden Wochen und Monaten viel an. Unter anderem baut Duchscherer und ist auch in seinem Job als Sportmentalcoach viel gefordert und unterwegs.

Julius Duchscherer wird so schnell nicht mehr für die Eisbären jubeln, denn er pausiert aus beruflichen und privaten Gründen in den nächsten Monaten mit dem Fußball.

„Julius hat mich letzte Woche um ein Gespräch gebeten. Auf Grund seiner privaten und beruflichen Situation, ist es für ihn aktuell nicht möglich 100 Prozent zu geben. Das ist konsequent, denn in der Oberliga und speziell unserer jetzigen Lage brauchen wir vollen Einsatz. Dass er uns sportlich und menschlich fehlen wird, steht außer Frage. Wir wünschen ihm alles Gute. Ich bin mir aber sicher, dass er uns auch weiterhin sehr verbunden bleibt“, so Sportfreunde-Trainer Marco Reifenscheidt über den Abgang des 28-jährigen, früheren Regionalligaspielers.

Einen Wechsel gab es unterdessen im Trainerteam. Horst Schallert, der erst vor der Saison zu den Eisbären gekommen war, um die Torhüter im Seniorenbereich zu trainieren, verlässt aus privaten Gründen die Eisbachtaler. Dafür wagt nunmehr ein der hiesigen Region bestens bekannter Torwart den Einstieg ins Trainerleben: Luca Beck wird von nun an die Oberliga-Torhüter der Eisbären fitmachen.

Die Wege von Horst Schallert und den Eisbären trennen sich aus privaten Gründen nach wenigen Monaten wieder.

Der 28-Jährige, der unter anderem in der Oberliga für den heutigen Regionalligisten FC Rot-Koblenz und in der Jugend für Manchester Cíty spielte, wagt im Wohnort seines Großvaters nunmehr den Einstieg als Torwarttrainer. Außerdem soll Luca Beck, wenn es die personelle Situation erfordert, als Ersatztorwart auf der Eisbären-Bank Platz nehmen, wie es zuletzt bereits bei der Partie beim TSV Schott Mainz der Fall war.

„Wir sind Luca dankbar, dass er uns als Torwarttrainer weiterhelfen möchte. Gleichzeitig sind wir uns sicher, dass unsere Torhüter von seiner Erfahrung im Junioren- und Seniorenbereich profitieren werden“, freut sich Eisbachtals Sportlicher Leiter Patrick Reifenscheidt über den Neuzugang auf der Trainerbank, ohne gleichzeitig nicht seinen Vorgänger zu vergessen: „Wir wünschen an dieser Stelle natürlich auch Horst Schallert alles Gute, der sich seit dem Vorbereitungsstart in den Dienst unseres Vereins gestellt hat.“

Luca Beck (rechts) trainiert ab sofort (von links) Luka Tom Schuhmacher und Niklas Kremer bei den Eisbachtaler Sportfreunden und steht auch im Notfall als Ersatzkeeper für das Oberligateam zur Verfügung.