U15

Sieg im Rheinland-Duell: U15 kann Spitzenspiel gegen die Koblenz mit 4:3 für sich entscheiden

Die U15 der Sportfreunde Eisbachtal siegt im Derby in Koblenz mit einem knappen Sieg und beweist sich so nicht nur als momentan beste U15 im Rheinland, sondern klettert auch wieder auf den 2. Platz hinter Kooperationspartner 1. FSV Mainz 05.

17.00 Uhr, Koblenz Oberwerth: Wie eigentlich jedes Jahr steht in der C-Junioren-Regionalliga Südwest das Derby zwischen den Sportfreunden Eisbachtal und der TuS aus Koblenz bevor. Dieses Jahr starteten beide Teams mit Erfolg und standen vor dem 9. Spieltag auf Tabellenplatz 3 (SFE) und Platz 5 (TuS). Vor knapp 150 Zuschauern wurde das Spiel von Schiedsrichter Christian Hollmann angepfiffen.

Schon die ersten Minuten sorgten für viel Spannung, da sich auch zwei offensivstarke Teams gegenüberstanden. Die TuS kam gut herein und presste die Abwehrkette der Mannschaft von Christof Dillmann stark an. Anfangs die Eisbachtaler mit Schwierigkeiten, aber mit jedem Ballkontakt kam mehr Selbstvertrauen, als dann schließlich in der 8. Spielminute ein Angriff über die linke Seite folgte. Der Ball wurde von der Torauslinie in den Rückraum der Koblenzer Abwehr gespielt, wo dann Luka Fichtner mit links zur 1:0-Führung traf. Knapp 60 Sekunden später, dann nach schnellem Umschaltspiel von Tizian Sauer und Noah Kunert, ein guter Ball in die Spitze, wo dann Raoul Petak zum blitzschnellen 2:0 vollenden konnte.

Nach dieser turbulenten Anfangsphase wurde Koblenz dann aber immer besser und spielten auf den Anschlusstreffer. Bis zu einer dahin guten Abwehrleistung, wie schon am Vorwochenende, rutschte dann ein Ball durch die Abwehr der U15-Eisbachtal. Jetzt stand es nur noch 2:1. Die Eisbachtaler Sportfreunde fingen sich dann aber relativ schnell wieder und es gab immer wieder sehr gute Angriffe über die Außenbahn, die aber leider zu keinem Torerfolg führten. Mit einer 2:1- Führung für die Eisbachtaler gingen beide Mannschaften zur Halbzeit in die Kabine.

Zum Wiederanstoß gingen beide Mannschaften ohne personelle Veränderungen zum Wiederanstoß. Genau wie es zur 1. Halbzeit aufgehört hatte, fing es in der 2. Halbzeit wieder an – eine sehr gute Zweikampfhärte und ein sehr ausgeglichenes und spannendes Spiel. Ein ständiges Hin und Her sorgte für gute Kontermöglichkeiten. In der 50. Spielminute konnte Tizian Sauer den Ball behaupten und schaltete blitzschnell. Wieder ein Ball über die 4-er Kette der TuS, wo Raoul Petak zur Stelle war und mit dem linken Fuß zum 3:1 traf.

Jetzt kam es zu einer immer positiveren Zweikampfgestaltung, welche auch einen Anteil an dem 4:1 hatte. Wieder eine Balleroberung der Innenverteidigung von Eisbachtal und wieder ein guter Spielzug. Vorne rechts konnte Noah Kunert sich durchsetzen und legte den Ball auf den Stürmer, Raoul Petak, der dann seinen Dreierpack komplett machen konnte.

Aber es war noch gut eine Viertelstunde zu spielen: Die TuS konnte nur zwei Minuten nach dem Treffer der U15-Elf von Trainer Dillmann auf 4:2 verkürzen. Dan ging es so schnell wie beim 2:0 für Eisbachtal. Keine Minute nach dem Anschlusstreffer dann das 4:3 und es fehlte nur noch ein Tor zum Ausgleich. Die TuS drückte, aber die Eisbachtaler hielten defensiv gut dagegen. Dann endlich der Abpfiff und die nächsten 3 Punkte. Eine tolle und kämpferische Mannschaftsleistung brachte den Sportfreunden Eisbachtal den Derbysieg und damit auch wieder den 2. Platz.

L.P.