U11 krönt Saison mit Kreispokal-Sieg: Heißer Fight gegen Engers sichert Triple

Zum Ende der Saison wurde das Finale der E-Junioren um den Kreispokal in Neustadt/Fernthal gegen den FV Engers ausgetragen. Genau wie die anderen Begegnungen mit dem FV Engers sollte es auch dieses Mal wieder ein eher körperbetontes, emotionales und spannendes Spiel werden. Doch diesmal ging es um nichts Geringeres als den Titel des Kreispokalsiegers, was dem Spiel noch zusätzliche Motivation und Ehrgeiz verleihen sollte.

Das Spiel fing relativ ruhig und konzentriert an. Wir ließen den Ball sicher und kontrolliert in den eigenen Reihen laufen und erspielten uns gerade in der ersten Hälfte des Spiels mehrere gute Torchancen. Somit gingen unsere jungen Eisbären auch verdient durch zwei schön herausgespielte Tore durch Tim (4. Spielminute) und Leo (12. Spielminute) in Führung. Leider wurden viele andere gute Torchancen entweder vergeben oder von dem wirklich sehr guten Torwart von Engers entschärft. Wie zum Beispiel der sehenswerte Seitfallzieher von unserem Justin in der 23. Minute. Die wenigen Durchbrüche auf unser eigenes Tor wurden durch unsere Abwehr und unseren Torwart Leon H. geklärt und es bestand bis dahin keine Gefahr, dass das Spiel aus der Hand gegeben wird. 

Alles deutete auf einen klaren Sieg hin, aber in der zweiten Hälfte sollte sich das Spiel doch noch zu einem echten Pokalspiel-Krimi entwickeln. Die kämpferischen Jungs aus Engers kamen mit neuem Mut aus der Kabine und gingen nun aggressiver in die Zweikämpfe und arbeiteten hauptsächlich mit langen Bällen, welche unsere Abwehr überspielen sollten. Es wurde auf einmal eine Abwehrschlacht in unserer eigenen Hälfte. Nun sollten sich die vergebenen Torchancen rächen, denn die Gegner konnten durch zwei Tore in der 29. und 36. Spielminute den Spielstand relativieren und das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Die Luft brannte und alle holten nun das letzte bisschen Kraft aus dem kleinen Körper heraus.

Es war nun ein offener Schlagabtausch und es ging mit vollem Einsatz in beide Richtungen. Es wurde ein Kampf um jeden Zentimeter des Neustädter Bodens. Doch nachdem unser Keeper Marlon eine super Parade, gegen den alleine aufs Tor laufenden gegnerischen Stürmer, hingelegt hatte, beruhigten sich unsere Jungs und spielten wieder sauberen Kombinationsfußball. So kam es in der 48. Spielminute, dass Luis den Ball durch die Schnittstelle der Abwehr spielte und Leon P. von der linken Seite in die Mitte zog, den Ball aufnahm, auf den Torwart zulief und den Ball in die rechte Ecke einschob. Die Führung über das Spiel war zurückgewonnen und wurde auch für die letzten Minuten verteidigt. Nach dem Abpfiff war die Freude riesengroß und es wurde anschließend ausgiebig gefeiert.

 Die Mannschaft (Tore): Leon Heller, Marlon Ricker, Leo Mäncher (1), Tim Diterle (1), Justin Hofmann, Paul Kerkojus, Enes Aslan, Leon Puschkasch (1), Matti Gateau, Luis Amann, Henri Schroer und Gideon Kunz

Nach diesem Spiel geht die Saison 2018/2019 zu Ende und es lässt sich zusammenfassend sagen, dass die Jungs eine sehr gute Leistung erbracht haben. Es war eine anstrengende Saison mit vielen Terminen und enormen Belastungen (körperliche und mentale), so dass die Sommerpause nun wirklich verdient ist.

Kurzer Rückblick – Saison 2018/2019:

  • 20 Leistungsklassenspiele
  • 5 Turniere im Rahmen der Hallen Kreis- und Rheinlandmeisterschaft
  • 6 Kreispokalspiele
  • 15 Sonstige Turniere

Ein ganz großes Dankeschön auch an die Eltern unserer Spieler, welche es immer ermöglichen, dass die Kinder an den Trainingseinheiten, Spielen und Turnieren teilnehmen können und sich auch anderweitig für den Verein engagieren!