U16: Siege im Hunsrück und in Mayen

Nach Umbruch im Sommer und schleppendem Saisonstart steht die U16 nach dem 8. Spieltag auf Rang 10 der B-Junioren Rheinlandliga.

Nachdem im Sommer gleich sieben Spieler des 2004er-Jahrgangs in die U17 aufgerückt sind, war es klar, das viel Arbeit auf die Trainer Patrick Keul/Angelo Strazzeri zukommt. Auch die Vorbereitung verlief urlaubs- und verletzungsbedingt nicht optimal. Mit einem gelungenen Trainingslager im Westerwaldtreff/Oberlahr konnte man die Saisonvorbereitung erfolgreich beenden.

Im ersten Saisonspiel musste man sich beim JFV Wittlicher Tal mit 0:3 geschlagen geben. Am zweiten Spieltag empfing man TuS Mosella Schweich und verlor auch mit 0:3. Doch war die Niederlage in Wittlich noch verdient, brachte man sich gegen Schweich selbst um die Lorbeeren.

An Spieltag drei war Derbytime bei der U17 der EGC Wirges angesagt. Nach einer halben Stunde führte Wirges bereits mit 3:0. Im Eisbachtaler Publikum befürchtete man schon eine Klatsche, doch das dritte Tor der EGC war wie ein Weckruf für die Eisbären und noch vor dem Halbzeitpfiff konnte man auf 3:2 verkürzen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit schaffte man es jedoch nicht den verdienten Punkt mit nach Nentershausen zu nehmen.

Die JSG Wisserland war an Spieltag vier zu Gast auf dem Kunstrasenplatz in Eisbachtal. Hier konnte man mit einem verdienten Sieg die ersten drei Punkte einfahren.

Das nächste Derby in der B-Junioren Rheinlandliga an Spieltag fünf bei der TUS aus Koblenz. Hier verlor die U16 mit 1:4. Doch spiegelte das Endergebnis auf keinen Fall den Spielverlauf. Über weite Strecken des Spiels war man auf Augenhöhe und darüber hinaus, doch letztendlich verhinderten zwei Eigentore und die fahrlässige Chancenverwertung Zählbares.

Bei schönstem Spätsommerwetter ging die Reise an Spieltag Numero sechs nach Trier. Das herrliche Wetter sollte an diesem Samstagnachmittag aber auch das Beste sein. Klar und deutlich verlor man mit 1:10.

Das Spiel des 7. Spieltags in Mayen wurde verlegt, somit war man am 8. Spieltag zu Gast beim JFV Rhein Hunsrück. Hier konnte man den Aufwand, den man bisher in der Saison betrieb, in etwas Zählbares ummünzen. Bereits zum Pausentee führte man 3:0. In Abschnitt zwei versuchte der Jugendförderverein das Spiel zu drehen. Doch die Abwehr der Sportfreunde lies bis auf ein Gegentor nichts anbrennen. Im Gegenteil… kurz vor Schlusspfiff konnte man mit dem vierten Tor des Tages den Sack zu machen.

Am vergangenen Donnerstag dann das Nachholspiel in Mayen. Bei bestem Fußballwetter (12 °C und Nieselregen) sollten auch die Tugenden: Kampf, Wille und Laufbereitschaft an diesem Abend nicht zu kurz kommen. Im Verlauf der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die U16 jedoch mit mehr Fortune vor dem Tor. Nachdem der Ball im Mittelfeld erobert wurde schob Ivan Biskic aus halbrechter Position zum 0:1 ein(17.). Wenige Minuten später hätte man auf 0:2 erhöhen müssen, doch leider war man nicht konsequent im Torabschluss. In Halbzeit zwei wurde das Spiel immer fahriger. Durch ständiges lamentieren des Mayener Trainers und des doch sehr impulsiven Mayener Publikums ließ sich der Schiedsrichter zu sehr fragwürdigen Entscheidungen hinreißen. Durch die vielen Unterbrechungen wollte auch kein Spielfluss aufkommen. Hier und da ein paar Chancen auf beiden Seiten ansonsten viel Kampf und Krampf. Etwas Glück hatte die U16 in der 72. Minute. Nach einem Eckball Mayens klärte Leandro Strazzeri für den geschlagen Keeper auf der Linie. Nach fünf Minuten Nachspielzeit der Schlusspfiff und somit war das zweite Spiel infolge gewonnen.