Zurück in der Spur: Erste weiht Kunstrasen mit 4:0 gegen Kyllburg ein

Nach Heimniederlagen gegen Betzdorf (2:3) und Mayen (0:1) hat unsere erste Mannschaft zum rechten Zeitpunkt wieder Heimstärke bewiesen. Beim ungefährdeten 4:0 (3:0)-Erfolg gegen die SG Kyllburg ließen die Eisbären vom Anpfiff weg erkennen, dass es zur Einweihung des Kunstrasensplatzes am Mittwochabend nur einen Sieger geben würde.

Mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Alexander Mroß stand fest, was eigentlich schon nach drei Minuten beschlossene Sache war. Angesichts des Blitzstarts mit zwei Treffern durch Masaya Omotezako (1.) und Tobias Schuth (3.), bei denen es den weit angereisten Gästen zu schnell zu gehen schien, war bereits früh die Spannung aus dem Spiel nicht aber aus den Körpern unserer Elf. Denn die blieb weiter konzentriert und wartete gegen extrem tief stehende Kyllburger geduldig auf weitere Möglichkeiten.

Zwar dauerte es bis zur 15. Minute, ehe sich die nächste Torchance ergab. Doch die nutzten die Sportfreunde gleich zum nächsten Torerfolg. Lukas Reitz hatte sich über die rechte Seite durchgetankt, sein anschließender Flachschuss schlug im langen Eck ein, 3:0. Als dann auch noch Moritz Habscheid kurz vor der Pause wegen wiederholten Foulspiels mit der Ampelkarte vom Platz flog, hatte der abendliche Ausflug in den Westerwald für die Eifeler endgültig nichts Schönes mehr an sich. Für die Gastgeber hingegen schon. Immerhin bot sich der Mannschaft von Trainer Marco Reifenscheidt vor rund 300 Zuschauern die Chance, Werbung in eigener Sache zu betreiben, was sie denn auch tat.

Diese Möglichkeit ließ sich auch Deniz Bulut nicht entgehen. Angesichts des klaren Vorsprungs ermöglichte Reifenscheidt dem jungen Defensivspieler seinen ersten Ligaeinsatz. Der 19-Jährige fügte sich nahtlos ein und zahlte das Vertrauen gleich mit einer Torvorlage zurück, wenngleich durch einen Patzer von SG-Schlussmann Nico Burelbach begünstigt, der die Hereingabe Buluts vor die Füße von Tobias Schuth fallen ließ  4:0 (56.).

Im Gefühl des sicheren Sieges schalteten die Sportfreunde in der Folge einen Gang zurück, was ihnen in Anbetracht der nächsten Aufgabe, dem Auswärtsspiel am Sonntag bei Aufsteiger Leiwen, keiner verdenken konnte. Es geht also weiter Schlag auf Schlag.


Statistik:

SF Eisbachtal: Erbse – Kleinmann, Haberzettl, Hundhammer, Jonas Hannappel (54. Bulut) – Omotezako, Olbrich, Zabel – Reitz (72. Stahlhofen), Schuth (57. Röhrig), Fuchs
SG Kyllburg: Burelbach – Mittler (67. Reiter), Stoffel, Haubricht, Berscheid – T. Habscheid (69. Robertz), N. Habscheid, Eiden, Kolling, M. Habscheid – Schwandt (77. Illigen)
SR: Alexander Mroß (Wolken)
Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Masaya Omotezako (1.), 2:0 Tobias Schuth (2.), 3:0 Lukas Reitz (15.), 4:0 Tobias Schuth (56.).
Gelb-Rote Karte: Moritz Habscheid (Kyllburg, 41.), wiederholtes Foulspiel