Zweiter bei Turnier in Mainz: U11 beendet tolles Fußballjahr

Einmal mehr behauptete sich unsere U11 in der Halle gegen hochkarätige Gegner. Die Belohnung: das Finale. Dort setzte es gegen die Offenbacher Kickers zwar eine deutliche Niederlage, doch am positiven Fazit des ablaufenden Fußballjahres änderte das nichts.

Die U11 erwartete mit Waldhof Mannheim, dem FSV Frankfurt, Eintracht Trier und TSG Wieseck, die man uns in Gruppe B zugelost hatte, keine leichte Aufgabe.

Vorrunde:

Wir starteten mit einem  2:0 gegen Eintracht Trier ins Turnier. Im Spiel gegen Wieseck waren wir die ersten drei Minuten nicht auf dem Platz und lagen mit  0:3 zurück. Die Mannschaft reagierte und kam bis auf 2:3 heran, doch Wieseck setzte mit dem 2:4 den Schlusspunkt hinter die Partie. Gegen den FSV Frankfurt waren wir von Beginn an konzentriert und konnten uns verdient mit einem 1:0 durchsetzen. Jetzt stand als letzter Gruppengegner Waldhof Mannheim auf dem Spielplan.

Ein „Punktgleich mit“ wie beim Sparda-Cup in Siershahn wollte die Mannschaft heute ausschließen. So gab es nur eine Vorgabe: gewinnen.  Mit dem festen Willen als Sieger vom Platz zu gehen, kam es zu einem  überragenden Spiel unserer Jungs. Wir konnten uns klar mit einem 6:3 gegen Waldhof Mannheim durchsetzen.

Damit war unsere U11 Erster der Gruppe B und stand im Halbfinale gegen den Zweiten der Gruppe A Wehen Wiesbaden.

Halbfinale:

Mit Wehen Wiesbaden mussten wir nach einem leistungsgerechten 2:2 ins Neunmeterschießen. Eigentlich waren fünf Neunmeter geplant. Da unser Keeper von den Ersten vier Wehener Schüssen gleich drei parieren konnte, reichten uns drei sicher verwandelte Neunmeter und wir standen gegen Kickers Offenbach im Finale.

Finale:

Kickers Offenbach, das stärkste Team bei diesem Turnier, ging schon nach 50 Sekunden durch einen Freistoß in Führung. Wir erspielten uns einige gute Torchancen, scheiterten aber am guten Schlussmann der Offenbacher. Wenn man seine Chancen nicht nutzt…

Offenbach legte zum 0:2 und 0:3 nach. Uns gelang der Anschlusstreffer zum 1:3, doch Offenbach antwortete mit dem 1:4 und dem 1:5 zum Endstand.

Dennoch: Zweiter beim Hans Pretzel Turnier, das ist einfach klasse. Gratulation an Kickers Offenbach zum Turniersieg. Ein Dankeschön an 1817 Mainz für ein sehr gut organisiertes Turnier.

Trainerkommentar: Mein Respekt für die Mannschaft in diesem Teilnehmerfeld Platz Zwei zu belegen. Unsere Entwicklung und unsere Leistungen im Fußball-Jahr 2016 sind der Maßstab für 2017.

Für die U11 der SFE spielten: David Arnolds, Leonard Ulges, Luca Fichtner, Louis Hartmann, Tizian Sauer, Ahmad Wehbi, Denis Olejnikov, David Giermann, Kevin Leyh und Karl Maurer.