2:1 gegen TuS Koblenz: Brand und Schwenker lassen U17 jubeln

Die U17 hat nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in der Regionalliga Südwest gewonnen: Mit einem 2:1 (1:0)-Sieg kehrten die jungen „Eisbären“ vom Duell mit der TuS Koblenz zurück.

Nach den beiden schmerzlichen Niederlagen in den letzten beiden Spielen musste gegen Koblenz die Mannschaft eine Reaktion zeigen. Gegen Meisenheim und Rhein-Hunsrück gingen mit einer schlechten Mannschaftsleistung zwei sogenannte sechs Punktespiele verloren. Nun war man auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht.

Mit Koblenz wartete natürlich kein leichter Gegner auf uns. Doch man sah schon am Montag im Testspiel gegen Kelkheim das die Jungs wieder auf dem richtigen Weg waren. Auch das Training war intensiv und gut. Entsprechend eingestellt und motiviert ging die Partie in Hillscheid pünktlich los.

Koblenz hatte zunächst mehr Spielanteil was aber auch an der Taktik der Eisbären lag. Man spielte aus einer variablen fünfer Kette heraus die bei Balleroberung schnell den Ball auf die beiden Spitzen spielte. So konnte man immer wieder Nadelstiche setzen. Koblenz fiel im Spielaufbau nicht viel ein. Man nahm mit Verwunderung zur Kenntnis das Spielmacher Felix Könighaus auf der linken Seite spielte und dort sich immer wieder in der sicher stehenden Abwehr festlief und so keine Akzente setzen konnte.

Schwenker zur Halbzeitführung

Eisbachtal verlegte seine Spiel auf schnelles Umschalten und kam nach und nach zu guten Torchancen. In der 31. Spielminute war es dann Tom Schwenker mit einer Direktabnahme nach einem Freistoß aus rund 15 Metern. Sein Schuss ging unhaltbar ins Tor zum 1:0.

Nun war Koblenz sichtlich verunsichert und weitere Chancen unsererseits die Folge. Mit dem Halbzeitpfiff hätte Tom Brand nach einem schnellen Konter das 2:0 machen können. Sein Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. So ging es in die Pause. Es galt nun Ruhe zu bewahren und die ersten 10.min nach Wiederanpfiff sicher zu stehen, den es war klar das Koblenz nun mit aller Macht auf den frühen Anschlusstreffer drängen würde.

Bis zur 54. Minute gelang uns das auch ganz gut: Torwart Kai Schlinker, der uns zur Zeit aus der B2 aushilft, entschärfte ein ums andere Mal die gefährlichen Schüsse der Koblenzer Stürmer. Dann reichte eine Unachtsamkeit aus und Jan Oliver Pleyer erzielte für die Schängel das 1:1.

Brand mit „Tor des Monats“

Doch das Tor schockte die Eisbären in keinster Weise. Man behielt die Ordnung bei und in der 62. Minute war es dann Tom Brand mit einem Tor der Kategorie „Tor des Monats“ zum 2:1. Tom nahm den Ball direkt mit der Hacke seitlich und setzte den Ball unhaltbar in den Winkel. Hier zeigte sich seine ganze Klasse als Torjäger auf. Nicht umsonst führt er die Torschützenliste mit nun elf Treffern an.

Nun warf Koblenz nochmals alles nach vorne. Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es uns heute den verdienten Sieg nach Hause zu fahren. Somit konnten wir uns nun ein kleines Polster im Abstiegskampf verschaffen.

An dieser Stelle auch noch ein großes Lob an den Schiedsrichter Ralf Volk und seine Assistenten Manuel Mück und Alexander Hoffmann. Das Gespann nahm mit Ihrer Ruhe und Übersicht der Partie jegliche Härte und Brisanz.

Fazit: Man sieht nun wie nah Sieg und Niederlage bei einander liegen und das an guten Tagen und mit einer entsprechenden Einstellung jeder jeden schlagen kann. 

 

Es spielten: Kai Schlink(TW), Gabriel Leber, Niklas Hecht, Tom Brand, Leon Hanis, Tom Schwenker,Marvin Hölzenbein, Yannick Schutzbach, Benjamin Weber, Daniel Glanz, Bob Busch, Rami Badran, Till Schranz und Andre Berchem.