3:2-Sieg im Spitzenspiel beim JFV Rhein-Hunsrück: U17 springt nach Trier-Ausrutscher an die Tabellenspitze

Die Eisbären (2.) reisten zum Spitzenspiel des achten Spieltages zum JFV Rhein-Hunsrück (3.). Das Spiel hielt was es versprach und die gut 70 Zuschauer sahen Jugendfussball auf höchstem Niveau. Den Gästen war von Beginn an anzumerken, dass sie alles investieren wollten um drei Punkte mit nach Nentershausen zu nehmen.

Allerdingsließen sie sich in der Anfangsphase zweimal überraschen. Während Torhüter Tristan Schultheis zunächst bravourös parieren konnte (4. Spielminute) musste er sich wenig später JFV-Akteur Reiberg, der nach einem Querpass aus acht Meter frei zum Abschluss kam, geschlagen geben (7.). Die Gäste zeigten sich hiervon unbeeindruckt und zwangen den JFV in der Folge mit ihrem aggressiven Pressing immer wieder zu Fehlern. In der 14. Minute zog Johannes Moog von halblinks auf, spielte einen doppelten Doppelpass mit Jonah Arnolds und versenkte die Kugel eiskalt flach im langen Eck zum Ausgleich.

Nach einem der vielen Ballgewinne im Zentrum war es Kapitän Luis Hesse, der Jonah Arnolds auf die Reise schickte, der keine Probleme hatte flach ins linke Eck die Führung für die Weimer-Elf zu erzielen (19.). Die Gäste waren nun spielbestimmend und es war es nur eine Frage der Zeit wann aus dieser Überlegenheit der nächste Treffer fallen sollte. Nach einer feinen Spielverlagerung von Lennard Plum über Luis Hesse war es schließlich Rechtsverteidiger Mica Schramm der vor Heim-Keeper Gerst auftauchte und mit einem Gewaltschuss den dritten Gästetreffer erzielte (32.). Mit diesem Ergebnis ging es zum Pausentee.

Nach der Pause wollte der JFV erwartungsgemäß schnell auf den Anschlusstreffer drängen, hatte allerdings mit Ausnahme eines zu überhasteten Abschluss des eingewechselten Podceka (50.) keine Möglichkeiten die im Kollektiv stark verteidigenden Gäste in Verlegenheit zu bringen. Auf der Gegenseite verpassten es Lukas Müller (60.) und Jonah Arnolds (65.) bei ihren Gelegenheiten die endgültige Entscheidung herbeizuführen.

In den letzten zehn Minuten war Torhüter Schultheis dann nochmal gefordert. Zunächst parierte er stark im eins gegen eins (72.), musste sich dann
aber durch einen mehr als fragwürdigen Elfmeter von Aaron Gross (78.) geschlagen geben. Dies war gleichbedeutend mit dem Endstand und, aufgrund der Niederlage der U16 von Eintracht Trier in Wirges, der Tabellenführung für die Eisbären. Dementsprechend laut und ausgelassen war die Stimmung in der Kabine.

„Das war unser mit Abstand bestes Spiel seitdem wir zusammen sind. Die Jungs waren auf den Punkt da, voll fokusiert und haben überragend umgesetzt was wir uns für heute vorgenommen haben. Das wir nun zwei Wochen lang den Platz an der Sonne inne haben ist eine tolle Momentaufnahme und freut mich vor allem für die Jungs. Wir werden alles daran setzen den Platz zu behalten“, so ein sichtlich zufriedener SFE-Trainer Christian Weimer nach Spielende.

Für Eisbachtal spielten: Tristan Schultheis (TW) – Max Krauß – Louis Klöckner (Paul Fuchs) – Tom Trabusch – Luis Hesse – Johannes Moog (Meris Ramcilovic) – Lukas Müller (Julius Schwendt) – Jonah Arnolds – Mica Schramm – Silas Wilhelmi – Lennard Plum (Tobias Doogs)