Eiskalte Eisbären gewinnen Spitzenspiel gegen Morbach: 400 Zuschauer sehen Eisbachtaler 4:0

Die Eisbachtaler Sportfreunde haben es geschafft: Die Mannschaft von Trainer Marco Reifenscheidt gewann das Spitzenspiel der Fußball-Rheinlandliga gegen den zuvor punktgleichen SV Morbach mit 4:0 (2:0). Die Westerwälder grüßen nunmehr mit drei Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze.

„Heute hat die cleverere Mannschaft gewonnen und nicht vielleicht das Team, das aus meiner Sicht in den meisten Punkten besser war“, fasste es der enttäuschte Morbacher Trainer Thorsten Haubst nach dem Spiel zusammen. In der Tat: Die Gäste, unterstützt von ihrem dutzendfach mitgereisten Anhang, waren von Beginn an wacher, störten die Eisbären früh, womit die Westerwälder so ihre liebe Müh und Not hatten.  „Morbach war gerade in der Offensive stark“, zollte Marco Reifenscheidt dem Gegner Respekt. „Sie haben nur ihre Chancen einfach nicht genutzt.“ So ließen die Gäste durch Max Heckler per Kopf (3.) und Marius Botiseriu (4.) gleich zu Beginn zwei Hundertprozentige Torchancen liegen.

Die Eisbachtaler machten es dagegen sich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit prompt besser: Lukas Reitz, der später verletzt ausgewechselt werden musste, schnappte sich im Mittelfeld den Ball, schaute kurz hoch und schlenzte aus 25 Metern den Ball über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Gästekeeper Yannick Görgen (6.). Und auch die zweite ernsthafte Torchance landete prompt im Morbacher Kasten. Eine Eisbären-Ecke segelte an Mann und Maus vorbei zum langen Pfosten, wo Robin Stahlhofen den Ball in die Maschen knallte (24.).

Masaya Omotezako (links) und seine Eisbachtaler taten sich gegen die Morbacher um Jonas Tarik Ercen (rechts) zwar schwer, doch die Gastgeber entschieden das Spitzenspiel mit ihrer eiskalten Chancenverwertung am Ende für sich.

Die Gäste aus dem Hunsrück kamen ihrerseits zwar immer wieder gefährlich vors Eisbachtaler Gehäuse, doch entweder bekamen die Hausherren im letzten Moment noch ein Bein dazwischen oder der entscheidende letzte Pass erreichte die SVM-Offensivleute nicht.  So konnte die Haubst-Elf in der ersten Halbzeit kein Kapital aus den vielen Eisbachtaler Fehlpässen und Ungenauigkeiten schlagen.

In Halbzeit zwei stabilisierten sich die personell angeschlagenen Sportfreunde, bei denen Paul Lauer nach langer Leidenszeit sein Kurzdebüt feierte, dagegen zusehends und schlugen prompt wieder zu: Ein langer Ball segelte quer durch die Morbacher Hälfte und fand am langen Pfosten SFE-Torjäger Steffen Meuer, der Yannick Görgen zum vorentscheidenden 3:0 tunnelte (49.).

Die Gäste hätten in der Folge noch einmal rankommen können, doch es fehlte bei den sich bietenden Gelegenheiten das nötige Glück auf Seiten der Morbacher, dass die Eisbachtaler gepachtet haben schienen. So fand beim vierten Treffer der Eisbären ein Gewaltschuss von Maximilian Hannappel aus 25 Metern den Weg erst über den Pfosten ins Tor (69.).

Marco Reifenscheidt war die Art und Weise, wie der Sieg am Ende zustande kam, egal: „Es ist jetzt auch mal an der Zeit, dass wir Punkte einfahren und uns nicht über schönen Fußball freuen, der keine Punkte bringt. Das Ergebnis ist für den Spielverlauf am Ende sicherlich etwas zu hoch ausgefallen. Nichtsdestotrotz haben wir in den entscheidenden Momenten die Tore gemacht.“

Morbachs Trainer
Thorsten Haubst

Sowohl der Eisbären-Trainer als auch sein Morbacher Pendant Thorsten Haubst wollten den Eisbachtaler Sieg am Ende nicht als Vorentscheidung im Meisterschaftskampf bezeichnen. „Für beide Mannschaften ist noch alles drin. Es wird bis zum Ende spannend bleiben“, mutmaßte Haubst.

Einziger Wermutstropfen für die Eisbären in den anstehenden Spielen: Verteidiger Marvin Kleinmann wird wohl mindestens eine Partie fehlen. In der Nachspielzeit sprang dem Oberradener bei einem Morbacher Angriff der Ball unglücklich an die Hand. Schiedsrichter Michel Lehmann wertete dies als Verhinderung einer klaren Torchance und zeigte, zur Verwunderung vieler der rund 400 Zuschauer, die rote Karte.

Die Eisbären haben es geschafft: 4:0 (2:0) heißt es am Ende im Spitzenspiel gegen den Sportverein Morbach. Nun sind die Sportfreunde mit drei Punkten Vorsprung Erster.

Gepostet von Eisbachtaler Sportfreunde am Samstag, 27. April 2019

Statistik

SF Eisbachtal: Erbse – Omotezako, Olbrich (80. Lauer), Kleinmann, Ju. Hannappel – Nakai, Ernet – Reitz (37. Leber), Meuer, Stahlhofen (73. Parisi), M. Hannappel
SV Morbach: Görgen – J. Weber (87. Zurgeihsel), Haubst, Hoffmann, Kaut (59. Schultheis) – Kerzan – Schell, Weber – Botiseriu (77. Servatius), Heckler, Ercan
SR: Michel Lehmann (Hahnstätten)
Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Lukas Reitz (6.), 2:0 Robin Stahlhofen (24.), 3:0 Steffen Meuer (49.), 4:0 Maximilian Hannappel (69.)
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Marvin Kleinmann (Eisbachtal, 90., Handspiel zur Verhinderung einer Torchance)