Elfmeterkrimi gegen Koblenz: A-Jugend steht im Rheinlandpokal-Finale

In einem packenden Spiel, vor einer Kulisse von rund 300 Zuschauern, bezwingen die jungen Eisbären der U19 den klassenhöheren Regionalligisten TuS Koblenz im Elfmeterschießen mit 8:6 (3:3, 2:0). Nunmehr kommt es zum Duell mit einem Bundesligisten.

Die erste Halbzeit entschieden die Jungs von der Eppenroder Straße mit 2:0 für sich, wobei ein Eigentor der TuS unterstützte. Es war aber jedem klar, dass es sich bei den Gästen nicht um Laufkundschaft handelte. Das machte der Gegner aus der Rhein-Mosel Stadt nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff deutlich und erzielte den Anschlusstreffer zum 2:1. Die Antwort kam jedoch probt: Nur drei Minuten später wurde der alte Abstand wieder hergestellt und die Uhr auf 3:1 gedreht. 

Aber erneut brachten die Gäste sich, durch einen Pass in die Spitze, wieder auf einen Zähler heran (3:2), ehe ein Eckball sogar den Ausgleich zum 3:3 brachte. Koblenz weiter mit Standards gefährlich, die Heimelf kann sehr gute Gelegenheiten zur erneuten Führung nicht verwerten. 

In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit wurde der bis dahin überragende Fabian Fogel im Eisbären-Tor gefoult und brach sich, wie sich später rausstellen sollte, die Hand (Gute Besserung auf diesem Wege!). So musste Felix Koch für die letzten Sekunden und das anschließende Elfmeterschießen eingewechselt werden.

Der SFE-Keeper geriet dann auch gleich in den Mittelpunkt des Geschehens: Er parierte den dritten Versuch der Koblenzer und ebnete damit den Weg, im fünften Schuss für die Hausherren den entscheidenden Elfmeter zu verwandeln.


Die Eisbachtaler Torschützen:

Jeremie Niklaus (10), ET (21), Elias Hanis (50)

Elfmeterschießen: 

Elias Hanis, Jannik Faßbender, Mattis Thewalt, Davud Michel und mit dem entscheidenden Treffer Laurenz Jagos


Voraussichtlich an Fronleichnam, 8. Juni, trifft die Mannschaft von Trainer Alexander Schraut im Finale auf den Bundesligisten SV Eintracht Trier – wieder vor heimischer Kulisse.


Die U19 im Überblick

Trainer: Alexander Schraut

Team: Abdullah Balci, Devran Erol, Jannik Faßbender, Fabian Fogel, Jonas Giehl, Elias Hanis, Niklas Heuser, Laurenz Jagos, Matti Jung, Jonas Kahles, Jamal Kilic, Felix Koch, Jannis Muth, Davud Michel, Jeremie Niklaus, Louis Rohmann, Jeremy Schmidt, Yannic Semmler, Mattis Thewalt