Leistungssteigerung folgt Kantersieg: Eisbären gewinnen Härtetest gegen Waldbrunn deutlich

Die Eisbachtaler Sportfreunde haben ihren letzten Härtetest vor dem Start in die neue Saison der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bestanden: Gegen den hessischen Verbandsligisten FC Waldbrunn gelang den Eisbären ein 5:0 (1:0)-Heimsieg. Dass das Ergebnis so hoch ausfallen würde, danach sah es in Halbzeit eins nicht wirklich aus.

„Da hatten wir etwas Probleme ins Spiel zu kommen und waren etwas lethargisch. Waldbrunn hat es auch ordentlich gemacht“, haderte Eisbachtals Co-Trainer Paul Lauer, der den urlaubenden Marco Reifenscheidt an der Seitenlinie des Eisbachtalstadions vetrat. Mehr als das 1:0 durch Lukas Tuchscherer kurz vor dem Pausenpfiff (44.) sprang für die Eisbachtaler im ersten Abschnitt nicht heraus, die vielmehr sogar Glück hatten, dass sich ein Waldbrunner Schuss kurz vor dem Pausenpfiff nur auf die Latte setzte (45.).

In der zweiten Halbzeit legten die Gastgeber dann allerdings eine deutliche Schippe drauf, zogen das Tempo an und konnten durch Jonah Arnolds per Handelfmeter (54.), Takuya Kakui (68.) sowie die eingewechselten Steffen Decker (69.) und Lukas Reitz (81.) noch das Ergebnis deutlich in die Höhe schrauben. „Wir hätten sicher noch zwei, drei Tore mehr machen können. Insgesamt denke ich, dass es aufgrund der zweiten Halbzeit standesgemäß war und ich bin damit zufrieden“, fand Paul Lauer nach dem Schlusspfiff versöhnliche Töne für die Leistung seiner Elf.

Gleichzeitig richtete der Eisbären Co-Trainer prompt den Blick in Richtung Oberligaauftakt am 6. August: „Ich denke, dass wir und mit dem Sieg gegen Waldbrunn das nötige Selbstvertrauen geholt haben und jetzt auch gut vorbereitet sind für die Partie gegen Gonsenheim nächste Woche, um da auch gut zu performen.“