Mit blauem Auge davongekommen: U19 siegt 3:2 gegen Andernach

Mit dem aktuellen Tabellenvierten der Rheinlandliga, SG 99 Andernach, bekamen die jungen Eisbären gleichzeitig schon einen Vorgeschmack auf das Endspiel im diesjährigen Rheinlandpokal. Schließlich sind die Bäckerjungen der Gegner der Sportfreunde.

Doch erst einmal galt es sich auf das Ligaspiel zu konzentriere,n da man sich keinen Ausrutscher mehr leisten durfte bei nur einem Punkt Vorsprung auf RW Koblenz. So ging die Mannschaft um das Trainerteam Hannappel/Keul von Beginn an konzentriert zu Werke. Mit viel Ballbesitz und Zug zum Tor waren erste Chancen schnell rausgespielt. In der achten Minute war es dann Steffen Meuer mit dem verdienten 1:0.

Andernach zog sich daraufhin immer tiefer in die eigene Hälfte zurück und versuchte sein Glück im Konterspiel. Zahlreiche Großchancen ließen die Eisbachtaler dann durch teileweise Unkonzentriertheit oder Überheblichkeit liegen. Dies sollte sich im weiteren Spielverlauf noch rächen. Fast mit dem Pausenpfiff erzielte Andernach schließlich den 1:1-Ausgleich.

Mit einem Unentschieden oder einer Niederlage wäre die Eisbachtaler fast aus dem Titelrennen raus gewesen. In der 54. Minute dann der nächste Nadelstich: Nach einem Ballverlust in der Mitte schlug Andernach erneut zu und führte nicht unverdient 2:1. Darauf reagierte das Trainerteam der Gastgeber und nahm taktische Umstellungen sowie Wechsel vor. Das zahlte sich aus, denn nun wurde mutig und konzentriert nach vorne gespielt sowie konsequenter verteidigt.

Daniele Parisi besorgte dann in der 64. Minute den Anschlusstreffer ehe Steffen Meuer in der 69. Minute sehenswert den 3:2-Endstand erzielte. Leon Hanis hätte kurz vor Schluss den Sack sogar endgültig zu machen können., verzog allerdings knapp. Als der Schlusspfiff durch den sehr guten Schiedsrichter Amir Amirian ertöntete, lagen sich Spieler und Trainer auf Eisbachtaler Seite in den Armen. Man hatte gerade nochmal die Kurve bekommen und ist nun nur noch zwei Spiele vom Gewinn der Meisterschaft entfernt.

Das nächste Spiel, was gleichzeitig das letzte Heimspiel der aktuellen Runde ist, bestreitet die U10 am  Samstag, 19. Mai, um 12.30 Uhr gegen die JSG Saarburg.