Mit Mayener Druck kippt das Spiel: Eisbären geben Sieg aus der Hand

So richtig erklären konnte es sich niemand, was sich am Samstagnachmittag auf dem Kunstrasen in Nentershausen abgespielt hat. Die Sportfreunde Eisbachtal mussten sich gegen den TuS Mayen am Ende mit einem 2:2 (2:0)-Unentschieden begnügen, obwohl die Partie der Fußball-Rheinlandliga lange Zeit entschieden schien.
 
„Das war enttäuschend, aber auch symptomatisch für die letzten Spiele.  Sobald wir ein bisschen Druck kriegen, spielen wir nicht mehr unser Ding. Wir verlieren auf einmal völlig das Vertrauen in unsere Fähigkeiten. Und das ist für mich so enttäuschend“, sagte ein wenig zufriedener Eisbachtal-Trainer Marco Reifenscheidt nach dem Schlusspfiff.
 

Eisbären belohnen sich früh

Dabei bei begann die Partie ganz nach dem Geschmack der Sportfreunde: Mayen fand in der ersten Halbzeit nicht in die Begegnung und ließ die „Eisbären“ gewähren, was prompt bestraft wurde: Nach Marvin Kleinmanns scharfer Hereingabe schob Lukas Reitz den Ball am langen Pfosten unbedrängt ins Gästetor (6.). Nach 24 Minuten sollte dann auch gleich das 2:0 folgen, nachdem Moritz Hannappels Querpass von Robin Stahlhofen verwertet wurde. Die Sportfreunde hätten hiernach mehrmals die Möglichkeit gehabt das Ergebnis in die Höhe zuschrauben, doch ein starker Marcel Behr im Mayener Gehäuse verhinderte das. Die Gäste kamen erst gut fünf Minuten vor der Pause so langsam in die Begegnung und verpassten nur um wenige Zentimeter den Anschlusstreffer durch Niklas Heinemann (39.).
 

Mayen wacht auf

Nach der Pause investierten die TuS-Kicker dann zusehends mehr für die Partie, während die Eisbachtaler teilweise unerklärlich kopflos agierten und die gebotenen Möglichkeiten nicht verwerten konnten. Wie es besser geht, zeigte auf der Gegenseite Pascal „Kalle“ Steinmetz, der zunächst die „Eisbären“-Hintermannschaft nach einem Fehlpass zum Anschlusstor austänzelte (74.), eher er nach einem unwiderstehlichen Sololauf zum Ausgleich traf (85.).
 

TuS-Trainer Reuter zufrieden

Damit ließ er auch seinen Trainer Thomas Reuter jubeln, der mit dem Ergebnis insgesamt gut leben konnte. „Am Tagesende geht das Unentschieden in Ordnung. Ein Sieg wäre zu viel des Guten gewesen. Die erste Halbzeit geht ganz klar an Eisbachtal, die zweite an uns. Von daher bin ich auch sehr zufrieden“, sagte Reuter.

 


 
Statistik

SF Eisbachtal: Heinz, Jonas Hannappel, Kröner, Haberzettl, Kleinmann, Ernet (69. Hundhammer), Olbrich, Tautz, Moritz Hannappel, Reitz (80. Omotezako), Stahlhofen (52. Schuth)
TuS Mayen: Behr, Krechel, Bokumabi, Daub, Weis, Heinemann (88. Ries), Uhrmacher (65. Hallfell), Mund, Marx (72. Simon), Unterbörsch, Steinmetz
SR: Felix Eliah Salzmann (Hahnstätten)
Zuschauer: 170
Tore: 1:0 Lukas Reitz (6.), 2:0 Robin Stahlhofen (24.), 2:1, 2:2 beide Pascal Steinmetz (74., 85.)

 


 
Die O-Töne der Trainer

Marco Reifenscheidt (Sportfreunde Eisbachtal)


 
Thomas Reuter (TuS Mayen)