Nach 140 Tagen Abstinenz: Halbes Dutzend Tore zum Auftakt in Friedewald – Mittwoch nächster Test in Montabaur

140 Tage ist es her, dass Fußball-Oberligist Sportfreunde Eisbachtal letztmals für ein Fußballspiel auf dem Feld stand. Umso mehr fieberten die Eisbären-Kicker dem ersten Testspiel am vergangenen Wochenende entgegen, bei dem es gleich einen 6:2 (3:0)-Auswärtssieg bei Bezirksligist SG Weitefeld gab.

„Ich bin zufrieden mit dem ersten Test. Es war natürlich klar, dass noch nicht alles funktioniert, wie man das am Ende dann sehen will“, resümierte Sportfreunde-Trainer Marco Reifenscheidt nach dem ersten Testspiel. Vor allen Dingen in der ersten Halbzeit bestraften die Eisbären nach Ballgewinn die Fehler der Gastgeber auf dem Rasenplatz in Friedewald eiskalt. Zum Pausenpfiff lag der Oberligist nach Treffern von David Quandel (4.), Marc Tautz (15.) und Lukas Reitz (41.) bereits mit 3:0 in Front. „Das wollte ich so sehen. Wir haben in der ersten Halbzeit relativ solide gestanden und den Ball gut laufen lassen“, lobte Reifenscheidt nach dem Schlusspfiff.

Nicht ganz zufrieden war der 38-Jährige dagegen mit dem zweiten Abschnitt. „Da waren wir Hinten etwas anfälliger“, so der Eisbären-Coach.  Weitefeld kam allerdings lediglich durch Luca Thom (53.) und Dominik Neitzert (89.) zu zwei Toren, die nicht weiter ins Gewicht fielen, denn die Sportfreunde-Offensive legte drei weitere Treffer nach. Robin Stahlhofen (75.), mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern unter die Latte, Lukas Reitz mit feiner Einzelleistung (82.) und Gabriel Leber auf Vorlage von Gabriel Jost (89.) besorgten den 6:2-Endstand.

Die nächste Vorbereitungspartie des Oberliga-Teams steigt dann am Mittwoch, 29. Juli, um 19.30 Uhr bei Rheinlandligaaufsteiger TuS Montabaur im Mons-Tabor-Stadion in Montabaur. Zuschauer sind herzlich willkommen, werden aufgrund der geltenden Regelungen allerdings um eine frühzeitige Anreise gebeten.