B2 19/20 U16

Revanche geglückt: U16 siegt zum Rückrundauftakt gegen Wittlicher Tal

Setzte es im ersten Saisonspiel der B-Junioren Rheinlandliga noch eine klare 0:3-Niederlage in Wittlich, wurde das Rückspiel, nach einem Durchhänger in der ersten Halbzeit, letztendlich verdient mit 4:2 gewonnen.

Das Trainerteam Keul/Strazzeri musste verletzungs-/krankheitsbedingt in den hinteren Reihen umstellen. Beide Keeper mussten verletzt passen sowie zwei Spieler der Viererkette. Dies merkte man dem Team aber keineswegs an, denn bereits in der 6. Spielminute erzielte Elias Metzroth den Führungstreffer nach toller Vorarbeit von Ivan Biskic (1:0).

Nach 15 Minuten stellten die Eisbären das Fußballspielen aus unerklärlichen Gründen komplett ein, passte sich dem Gegner an und versuchte nur noch über lange Bälle in Tornähe zu kommen. Damit spielte man dem Gegner in die Karten. Die logische Konsequenz war der Ausgleichtreffer in der 27. Minute zum 1:1.

Wittlich erspielte sich bis zum Pausentee gleich mehrere gute Möglichkeiten. In der 32. Minute kam ein Wittlicher Spieler nach einem Freistoß am langen Pfosten völlig unbedrängt zum Kopfball und hatte keine Mühe das Spielgerät zu 2:1- Führung für die Gäste zu versenken.

Eine kuriose Szene ereignete sich kurz vor der Halbzeitpause: Nach einer Flanke der U16 der Eisbären spielte der Wittlicher Verteidiger den Ball mit dem Fuß zum Torsteher zurück, dieser berührte den Ball mit der Hand und jeder Zuschauer rechnete mit einem Pfiff. Doch der Schiedsrichter dachte nicht daran auf Freistoß zu entscheiden und zeigte weiterspielen an. Dies sollte an diesem Tag nicht die einzige kuriose Entscheidung des Unparteiischen sein.

Scheinbar hat das Trainerteam der Sportfreunde in der Pause an den richtigen Stellschrauben gedreht, denn die U16 war im zweiten Abschnitt bestens aufgelegt. War das Tor zum 2:2 (45.) durch den an diesem Tag stark aufspielenden Ivan Biskic noch eher ein Zufallsprodukt, bekamen die Zuschauer mitunter sehenswerten Fußball vom jüngeren B-Jugend Jahrgang geboten. So war es wieder Biskic der nach toller Kombination zum 3:2 (55.) vollstreckte.

Die nächste kuriose Szene in der 56. Minute: Ein Wittlicher Spieler checkt Leandro Strazzeri im Mittelfeld rüde, der Schiedsrichter pfeift – und schickt beide Spieler für fünf Minuten vom Feld. Nur verstand eben keiner die Zeitstrafe für den Eisbachtaler…

Der JFV kam nur noch über Konter vor das Gehäuse des Heimteams. Einer dieser Konter landete dann auch am Aluminium, aber in der 67. Minute war es Tristan Hohnel der, mit einem sehenswerten Kopfball, die Resthoffnungen der Wittlicher zunichtemachte und den Spielstadn auf 4:2 stellte.

Trainer Patrick Keul nach dem Spiel: „Nach einem super Start meiner Mannschaft sind wir nach sechs Minuten in Führung gegangen. Warum auch immer haben die Jungs dann das Fußballspielen eingestellt und Wittlich konnte verdient mit einem 1:2 in die Kabine gehen. In der Halbzeitpause habe ich den Jungs gesagt, dass sie sich wieder aufs Fußballspielen besinnen sollen. Dies hat die Mannschaft dann auch toll umgesetzt und wir haben, vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit, verdient gewonnen. Die Tatsache das wir in Abschnitt eins von jetzt auf gleich aufgehört haben Fußball zu spielen, werde ich in der nächsten Trainingseinheit ansprechen.“

Der Kader: Felix Koch, Mathias Blech, Armin Mohandespur, Elias Metzroth, Louis Kollang, Leandro Strazzerie, Kevin Fischer, Finn Hofmann, Finn Lennart Laux, Max Zuleger, Ivan Biskic, Ilya Shamlu, Ryan Frantz, Tristan Hohnel, Mario Möllendick und David Krugel