Rheinlandliga: U13 gewinnt und muss ins Entscheidungsspiel

Am letzten Spieltag der Rheinlandliga war die U13 der Eisbären zu Gast in Koblenz. Auch wenn die Kontrahenten zu Spielbeginn stolze 13 Punkte trennten, wusste man aus dem Hinspiel, dass die Schängel mit dem Ball umgehen können.

Unsere Mannschaft hatte jedoch von Beginn an Zugriff auf das Spiel. Die ersten Gelegenheiten gingen klar an die Sportfreunde, die nach zwölf Minuten bereits in Führung gingen (0:1). Die Koblenzer kamen rund zehn Minuten später aus dem Nichts zum Ausgleich (1:1). Unser Mittelfeldspieler war sichtlich durch den Schiedsrichter in seinem schwarzen Dress, der sich kaum von den schwarz/dunkelblauen Trikots der Koblenzer unterschied, irritiert. Er wähnte diesen als Gegenspieler und traf dadurch die falsche Entscheidung, aus der im weiteren Verlauf das Gegentor entstand. Schon vorher wurde der Schiedsrichter auf diesen Umstand hingewiesen und gebeten sich durch ein Leibchen kenntlich zu machen. (Dem kam er erst etwa zur Mitte der zweiten Hälfte, nach nochmaliger Intervention unserer Spieler, nach.) Der alte Abstand konnte bereits zwei Minuten später wiederhergestellt werden (1:2). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

 

Die zweite Hälfte begann wieder gut und bereits nach drei Minuten konnte der Vorsprung auf 1:3 ausgebaut werden. Der Unparteiische hatte vor dem Spiel auf Linienrichter verzichtet. Sicherlich ein Fehler, wie sich herausstellen sollte. Bei einem Koblenzer Konter befand sich ein Spieler deutlich (ein bis zwei Meter) im Abseits. Der Referee hatte erstaunlicher Weise wohl völlig übersehen, dass dieser knapp an der Seitenlinie entlanglief. Die Fehlentscheidung blieb ohne Folgen, rief aber entsprechende Proteste von der Eisbachtaler Bank hervor. Elf Minuten vor Ende, erzielte Koblenz den Anschlusstreffer (2:3), auch hier wäre ein Linienrichter sicherlich hilfreich gewesen. Der Ball war klar im Eisbachtaler Toraus. So klar, dass unsere Spieler den Fehler machten und das Spiel einstellten. Die Schängel ergriffen die Gelegenheit, spielten weiter und vollendeten. Die letzten Minuten wurden dadurch noch mal spannend. Unsere Jungs verunsichert von den Geschehnissen, die TuS mit dem passenden Aufwind im Rücken. Ein sehr gut geschossener Freistoß von einem Koblenzer Mittelfeldspieler wurde später noch von unserem Torwart an die Latte pariert und der knappe, aber verdiente, Sieg ins Ziel getragen.

 

Tore: Nuno Butz (2), Alex Luis Hüntner (1)

 

Damit blieb man weiter Punktgleich, mit dem SV Eintracht Trier, der sich in seinem letzten Spiel gegen die JSG Wittlich durchsetzte. Unsere D1 und die Jungs aus Trier boten sich seit Beginn der Rheinlandliga-Runde ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft. Beide stehen am Schluss mit 25 Punkten weit vor dem Drittplatzierten aus Wirges mit 14 Punkten!

 

Deshalb bestreiten die beiden Mannschaften am Freitag, 8. Juni, ein Entscheidungsspiel um die Rheinlandmeisterschaft. Das Spiel beginnt um 18 Uhr auf dem Rasenplatz in 56761 Düngenheim. Die U13 freut sich über Unterstützung!

 

Die U13 der Eisbachtaler Sportfreunde: Nuno Butz, Jonas Giehl, Niklas Heuser, Alex Luis Hüntner, Matti Jung, Jamal Kilic, Anton Langosch, Jean-Maxime Mager, Jeremie Niklaus, Louis Röder, Maxi Roth, Jerry Schmidt, Yannic Semmler, Luca Winter