Rheinlandliga: U17 feiert knappen Heimsieg zum Saisonauftakt

Zum Auftakt in die neue Rheinlandliga-Saison erwarteten die Eisbären den Aufsteiger der JSG Wisserland-Schönstein auf dem Kunstrasen in Nentershausen. Drei Punkte und ein damit verbundener guter Einstand für das neue Trainerteam um Christian Weimer und Co-Trainer Mika Teller waren das erklärte Ziel.


Die Heimmannschaft bestimmte vom Anpfiff weg die Partie, die Gäste beschränkten sich aufs Verteidigen. Demzufolge hatten die Eisbachtaler in der Anfangsphase einen hohen Ballbesitz, allerdings noch keine klaren Chancen. Dies änderte sich mit zunehmender Spieldauer und Lukas Müller hätte seine Farben nach einer tollen Kombination in Führung bringen können, das Leder versprang ihm jedoch ein wenig und der gute Gästekeeper Winkler konnte zur Ecke klären.

Die Weimer-Elf spielte sich in der Folge einige Male gefällig in die Nähe des gegnerischen Strafraumes, es fehlte jedoch die Präzision beim letzten Pass und in einigen Phasen das notwendige Tempo. Rückkehrer Johannes Moog prüfte Winkler zweimal aus der Distanz, dieser konnte jedoch sicher entschärfen. Kurz vor der Pause übersah der ansonsten gute Schiedsrichter einen klaren Elfmeter für die Sportfreunde, Moog war nach Flanke von Paul Fuchs von einem Verteidiger kurz vor dem Fünfmeterraum zu Fall gebracht worden.

In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nichts, Eisbachtal blieb drückend überlegen. Wieder war es Lukas Müller mit der ersten Großchance für die Sportfreunde, sein Schuss von halbrechts
ging allerdings haarscharf am linken Pfosten vorbei. Nach 58 Minuten war es schließlich Kapitän Luis Hesse, der seine Farben erlöste. Nach einem Freistoß bekamen die Gäste den Ball nicht
geklärt und Hesse erzielte aus kurzer Distanz den überfälligen Führungstreffer. Die Eisbären wollten nun nachlegen, verzweifelten allerdings immer wieder am mit Abstand besten Gästeakteur,
Keeper Niklas Winter. Dieser entschärfte im eins gegen eins zunächst gegen den laufstarken Louis Klöckner und kurz vor Schluß gegen den eingewechselten Tim Schönhals.

Gegen Ende der Partie erhielten die Gäste noch zwei Freistöße, beide wurden allerdings Beute des ansonsten weitgehend beschäftigungslosen Tristan Schultheis im Tor der Eisbären und der aufmerksamen Verteidigung um Tom Trabusch und Julius Schwendt.

„Wir sind froh mit drei Punkten in die Runde gestartet zu sein. Die Mannschaft hat zu keinem Zeitpunkt die Ruhe verloren. Es liegt allerdings noch viel Arbeit vor uns und wir müssen uns in der Offensive, speziell bei der Chancenverwertung, weiter steigern wenn wir in den kommenden Spielen bestehen wollen.“ so das Fazit von Trainer Christian Weimer.

Für Eisbachtal spielten: Tristan Schultheis – Louis Klöckner – Tom Trabusch – Julius Schwendt – Luis Hesse – Johannes Moog – Lukas Müller (Silas Endlein) – Luca Miguel Krugel (Lennard Plum) – Paul Fuchs – Tobias Doogs (Max Krauß) – Silas Wilhelmi (Tim Schönhals)