Schmidt zur Nationalmannschaft eingeladen: Eisbären-Stadionsprecher darf in Thüringen vorspielen

Über einen Nationalspieler in ihren Reihen dürfen sich die Eisbachtaler Sportfreunde freuen: Christopher Schmidt wurde jüngst für den Kader der Deutschen Fußballnationalmannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes nominiert. Der 27-Jährige nimmt von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. September, an einem Leistungslehrgang im thüringischen Bad Blankenburg teil.

Für den Nentershäuser, der bei den Eisbachtaler Sportfreunden als Stadionsprecher aktiv ist und auch eine Fußball-AG an der Pfarrer-Toni-Sode-Grundschule in seiner Heimatgemeinde leitet, ist es bereits die zweite Nominierung. Der ehrgeizige Hobbyfußballer wurde bereits im April 2019 zu einem Lehrgang von Bundestrainer Fußball-CP (Cerebrale Bewegungsstörungen), Conny Fritsch, eingeladen.  

Seinerzeit verpasste Christopher Schmidt, der auch in der Hessenauswahl des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations- Sportverbandes (HRBS) spielt, allerdings den Sprung in den finalen Kader für die Weltmeisterschaft im spanischen Sevilla.

Aufgrund der Corona-Pandemie kam die CP-Fußball-Nationalmannschaft, in der Menschen mit einer Hirnschädigung und daraus resultierenden Bewegungsstörungen spielen, in den vergangenen zwei Jahren zu keinen Lehrgängen mehr zusammen. Der Lehrgang am kommenden Wochenende ist erst der zweite nach der mehr monatigen Corona-Zwangspause für die CP-Fußball-Nationalmannschaft und findet bereits im Vorgriff auf die im kommenden Frühsommer im spanischen Barcelona stattfindende Weltmeisterschaft statt.