Stützpunkttrainer in Nentershausen zu Gast: Torwarttrainer-Fortbildung beschäftigt sich mit Fehlererkennung

Am letzten Septembersamstag fand auf dem Gelände der Eisbachtaler Sportfreunde eine Torwarttrainer-Fortbildung unter Leitung von Sebastian Weber statt. Weber ist als Torwart-Stützpunkttrainer am DFB-Stützpunkt in Wittlich tätig. An der Maßnahme nahmen unsere Torwarttrainer Tino Rauch und Florian Schmidt, sowie die Torwarttrainer unseres Kooperationspartners Ahrbach teil.

Der Themenschwerpunkt lag an diesem Tag auf Fehlererkennung und Korrektur von Maßnahmen im Torwarttraining bei Orientierung am Technikleitbild. Die Schulung kam bei den Teilnehmern sehr gut an und bestand aus einem praktischen Teil und einem theoretischen Teil mit Videoanalyse.

Dass sich die aktuelle Investition in die Ausbildung der Torhüter schon im Jugendbereich auszahlt, konnte man mit dem mehrfachen Einsatz von unserem A-Jugend-Torwart Luka Tom Schuhmacher in der ersten Mannschaft bereits sehen. Luka ist noch jüngerer Jahrgang 2002 und überzeugte mit guten Leistungen in der Oberliga der Senioren.

Die Eisbachtaler bedanken sich auch bei ihrem Sportlichen Leiter Junioren, Oliver Kleinmann, der die Schulung organisiert hatte. Auch seiner Frau ein großes Dankeschön für das Catering.