Trotz Haberzettl-Doppelpack: Eisbären verlieren in Mendig und müssen in die Relegation

Die erste Mannschaft der Sportfreunde Eisbachtal verliert am 33. Spieltag bei der SG Eintracht Mendig/Bell mit 2:3 (1:0) und muss dem TSV Emmelshausen, der mit 2:1 (0:1) in Mehring gewonnen hat zur Rheinlandmeisterschaft gratulieren. Den „Eisbären“ bleibt nun noch die Chance über die Relegation mit den beiden Zweitplatzierten der Verbandsliga Südwest und der Saarlandliga noch in die Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar aufzusteigen.
 
Dabei hätten die Sportfreunde durchaus den Titelkampf weiter bis zum letzten Spieltag offenhalten können: Die Reifenscheidt-Elf war vom Anpfiff an weg zunächst die aktivere Mannschaft und ging prompt in Führung. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Max Olbrich flankt Kelvin Lima von der Strafraumkante, findet den aufgerückten Kapitän Manuel Haberzettl, der zur Führung einköpft (4.). Robin Stahlhofen scheitert im Anschluss nach schönem Zuspiel von Marc Tautz an der Unterkante der Latte (18.), ehe Marc Tautz kurz vor dem Pausenpfiff im direkten Duell am stark reagierenden Mendiger Torwart Jan Heinemann scheiterte (45.)
 
„Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt und früh das 1:0 geschossen. Für uns ging es noch um etwas, das hat man am Anfang gesehen. Wir hätten natürlich nachlegen müssen, gar keine Fragen. Wir hätten zur Halbzeit höher führen müssen. Nach der Pause haben wir dann den Faden verloren und dem Druck der Mendiger nicht mehr wirklich standgehalten und kamen nicht wirklich mehr in die Partie rein“, fasste SFE-Trainer Marco Reifenscheidt nach dem Schlusspfiff die Begegnung treffend zusammen. Seine Elf schaffte es in der Tat nach der Halbzeit gegen zunehmend stärker werdende Mendiger nicht mehr zu ihrem starken Spiel aus Abschnitt eins zu finden, was prompt bestraft wurde: Lars Bohm aus einem Strafraumgewühl heraus (54.) und John Rausch nach einem Eisbachtaler Ballverlust (55.) drehten innerhalb kürzester Zeit die Partie.
 
Die Eisbachtaler versuchten hiernach zwar den Ausgleich zu erzielen, was fehlte war allerdings die nötige Durchschlagskraft. Erst eine Standardsituation brachte den erhofften Treffer: Kapitän Manuel Haberzettl verwandelte einen Freistoß aus rund 20 Metern direkt (82.). Die Freude währte allerdings nur kurz: Die Mendiger konterten die offenstehende Sportfreunde-Abwehr aus und vollendeten durch Lars Bohm zum Siegtreffer (85.). Hiernach versuchten die Gäste zwar nochmals den Ausgleich zu erzielen, doch letztlich konnten sie den neunten Heimsieg der Gastgeber in Serie nicht mehr verhindern.
 
„Wir sind natürlich sehr niedergeschlagen, weil für uns war das nicht irgendein Spiel, sondern das Spiel um oben dran zu bleiben. Das haben wir nicht geschafft und ab jetzt können wir uns auf die Relegation konzentrieren. Das hat auch etwas Gutes“, sagte ein enttäuschter Marco Reifenscheidt nach der Niederlage in Mendig. Nach dem letzten Saisonheimspiel gegen Mehring (Samstag, 26. Mai) starten die nun am Mittwoch, 30. Mai, zuhause gegen den noch nicht feststehenden Vertreter der Saarlandliga in die Relegation zur Oberliga.

 


Statistik

SG Eintracht Mendig/Bell: Heinemann – Rawert, Oster (90.+3 Jenke), Stalph, Berg, Wirths, Akwapay, Mintgen (66. Schlich), Rausch (74. Strahl), Bohm, Wedemeyer
SF Eisbachtal: Heinz – Omotezako (68. Jo. Hannappel), Haberzettl, Kleinmann, Ju. Hannappel (74. Schuth) – Olbrich, Ernet, Tautz – Lima (61. Noppe), Stahlhofen, Reitz
SR: Roman Herberich (Kaub)
Zuschauer: 260
Tore: 0:1 Manuel Haberzettl (4.), 1:1 Lars Bohm (54.), 2:1 John Rausch (55.), 2:2 Manuel Haberzettl (82.), 3:2 Lars Bohm (85.)