Trotz Heibel-Traumtor: Eisbären müssen sich Fortuna Düsseldorf deutlich geschlagen geben

„Da kann sich Michael Rensing strecken wie er möchte, da kommt er nicht ran“, freute sich Eisbachtals Stadionsprecher Christopher Schmidt nach neun Minuten und das zurecht. Die „Eisbären“ hatten zuvor sehenswert durch Marvin Heibel vom linken Strafraumeck in den Winkel des Düsseldorfer Tors getroffen. Der frühere Bayern-Torwart hatte keine Chance bei diesem Tor des Tages. Es nützte allerdings nicht: Bundesligist Fortuna Düsseldorf um Neuzugang Diego Contento setzte sich erwartungsgemäß mit 9:1 (5:1) gegen den Rheinlandligisten Sportfreunde Eisbachtal in Nentershausen durch.
 
Dabei begannen die „Eisbären“ mutig und versteckten sich nicht vor dem Bundesligaaufsteiger. Der ging allerdings postwendend in Führung: Eine Flanke von Benito Raman konnten die Gastgeber im Fünfmeterraum nicht klären, so dass Fortuna-Neuzugang Marvin Duksch den Ball nur noch einschieben musste (7.). Auch wenn die Sportfreunde postwendend zum Ausgleich kamen blieb Düsseldorf stets gefährlich. „Was mich ein bisschen nervt, sind die Einladungen zu zwei, drei Gegentoren. Da haben wir im Spielaufbau Fehler gemacht und den Gegner mit einfachen Fehlpässen eingeladen. Das darf natürlich nicht passieren“, monierte Eisbachtals Trainer Marco Reifenscheidt nach dem Schlusspfiff.
 
So fielen zwangsläufig auch die weiteren Tore der Düsseldorfer bis zur Halbzeit, bei denen Marvin Ducksch (17.) zunächst einen Doppelpack schnürte, ehe Rouwen Hennings (28., 39.) und Benito Raman (31.) den Halbzeitstand herstellten. Steffen Meuer hätte um ein Haar sogar für den zweiten Eisbachtaler Treffer gesorgt, doch seinen Freistoß kratzt Michael Rensing gerade noch von der Linie – oder doch schon dahinter? (42.). Auf Tor erkannte das Schiedsrichtergespann um Vicent Hardt aus Altendiez allerdings nicht.
 
Nach der Pause wechselte Düsseldorf komplett durch, lediglich Michael Rensing durfte über 90 Minuten durchspielen. Auch die „Eisbären“ wechselten auf gleich vier Positionen, doch die Sportfreunde wussten durchaus zu gefallen, hielten lange Zeit hinten dich und hätten sogar beinahe selbst ihren zweiten Treffer geschossen: Tobias Schuth verpasste um Zentimeter einen Freistoß von SFE-Neuzugang Paul Lauer.
 
Mit zunehmender Dauer des Spiels und weiteren Wechseln wurden allerdings auch die Räume in der Abwehr der Westerwälder größer, so dass Taylan Duman (59.), Kenan Karaman (78., 80.) und Emir Kujovic (87.) per Kopf nach herrlicher Flanke. „Die Jungs, die wir zur Verfügung hatten, haben sich sehr ordentlich präsentiert“, lobte Marco Reifenscheidt seine Mannen trotz der neun Gegentreffer.
 
„Mit Sicherheit war es eine intensive Woche. Deshalb sind wir froh, dass wir heute schon viele gute Sachen gesehen und ein paar Tore geschossen haben. Ich denke, dass die Jungs, die jeder eine Halbzeit gespielt haben, noch einmal alles herausgeholt haben. Man hat gesehen, dass sie ein bisschen platt sind“, bilanzierte Fortunas-Co-Trainer Thomas Kleine, der den erkrankten Friedhelm Funkel vertrat, die Partie seiner Elf. Und er hatte auch noch ein Lob für die Eisbachtaler parat: „Man hat gesehen, dass sie gut mitgespielt haben. Für sie war es schön, ein tolles Tor zu schießen. Das war ein wunderschönes Tor.“

 


Statistik

SF Eisbachtal: Erbse (46. Rohr) – Müller (75. Berchem), Kleinmann (80. Hanis), Hundhammer, Dietz (46. Schräder) – Heibel (46. Lauer), Omotezako (75. Bozalija), Ernet (80. Hölzenbein), Meuer (67. Hasegawa) – Parisi (46. Maximilian Hannappel), Schuth (67. Brand)
Fortuna Düsseldorf: 1. Halbzeit: Rensing – Zimmer, Hoffmann, Bormuth, Contento – Raman, Bodzek, Barkok, Nielsen – Hennings, Ducksch – 2. Halbzeit: Rensing – Gül, Ayhan, Gießelmann, Siadas – Lovren, Duman, Sobottka, Stöger – Kujovic, Karaman
SR: Vincent Hardt (Altendiez)
Zuschauer: 450
Tore: 0:1 Duksch (7.), 1:1 Heibel (9.), 1:2 Duksch (17.), 1:3 Hennings (28.), 1:4 Raman (31.), 1:5 Hennings (39.), 1:6 Duman (59.), 1:7, 1:8 beide Karaman (78., 80.), 1:9 Kujovic (87.)

 


Das Spiel in voller Länge:

 

 
Quelle: Facebookseite Fortuna Düsseldorf