U11 feiert die Meisterschaft in der Leistungsklasse: Triple weiterhin möglich

Am ersten Juniwochenende wurden die letzten Begegnungen in der Leistungsklasse im Kreis Westerwald-Wied ausgetragen und danach war es amtlich: die jungen Eisbären der U11 sind Kreismeister der Saison 2018/2019.

Es war sowohl draußen als auch in der Halle eine fantastische und sehr spannende Saison, die nun zu Ende gegangen ist. Hierzu ein kleiner Rückblick zu den Highlights:

Alle Mannschaften starteten hoch motiviert Mitte August vergangenen Jahres in diese neu geschaffene Leistungsklasse. Es wurde in den ersten paar Wochen ein ständiger Wechsel im oberen Drittel der Tabelle. Seit dem 3. Spieltag, nachdem man knapp mit 3:4 in Neuwied auf dem Hartplatz verloren hatte, war es ein ständiges Verfolgerduell mit dem VfL Neuwied. Als dann auch noch der VfL Neuwied am 5. Spieltag das erste Spiel mit einem 3:3-Unentschieden gegen die starken Jungs vom EGC Wirges gespielt hatten, wurde es noch spannender.

Wir gewannen am selben Tag gegen den SV Maischeid und waren somit nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer aus Neuwied. Dann kam der bedeutungsvolle 7. Spieltag. An diesem Tag spielten die Neuwieder gegen den FV Engers ein 2:2-Unentschieden und wir konnten durch unseren Sieg gegen die JSG Ahrbach die Tabellenspitze erobern. Aber bis zu unserem Rückspiel war es für den Rest der Hinrunde ein Vorsprung mit nur einem Punkt und wir wussten, dass wir uns keinen Fehltritt erlauben durften. Am Ende des Jahres ging es als Herbstmeister in die Hallensaison, wo wir dann im späteren Verlauf wieder auf die gute Truppe aus Neuwied treffen sollten.

Nachdem wir eine sehr gute Qualifikation und Finalrunde gespielt hatten, belegten wir den zweiten Platz in der Hallen-Kreismeisterschaft. Im Finale trafen wir wieder auf den ewigen Rivalen aus Neuwied und verloren in einem spannenden Duell mit 2:4. Mit dieser Platzierung qualifizierten wir uns für die Hallen-Rheinlandmeisterschaft, welche in Mayen ausgetragen wurde. Wir waren sehr zufrieden mit der bis dahin gezeigten Leistung unserer Jungs und starteten als Underdog mit wenig Erwartungen in dieses tolle Turnier. Doch es sollte anders kommen wie erwartet.

Nachdem die Gruppenphase als Gruppenerster abgeschlossen wurde, wuchsen die Jungs über sich hinaus und besiegten zuerst Andernach, dann zum zweiten Mal an diesem Tag die sehr starke Truppe aus Trier und im Finale wartete die TuS Koblenz auf uns. Es wurde ein absolutes Thriller-Spiel und war nichts für schwache Nerven. Wir brachten uns durch ein Eigentor in Rückstand, aber die Eisbären gaben nicht auf und erzielten wenig später den verdienten Ausgleich. Nun war es nicht nur ein Kampf gegen einen spielstarken Gegner, sondern auch gegen den müden Körper. Aber durch eine bemerkenswerte Mannschaftsleistung und taktische Disziplin, hielten wir stand und drehten das Spiel kurz vor Schluss, in dem wir durch eine tolle Passkombination einen Konter fuhren und das entscheidende Siegtor zum 2:1 erzielten. Absolut bemerkenswert, was die kleinen Eisbären an diesem Tag geleistet haben!  

Kurz darauf ging es wieder raus und wir begannen mit dem zweiten Rückrundenspiel am 13. Spieltag gegen EGC Wirges. Wir gewannen „El Classico“ vom Westerwald und es kam dann am 14. Spieltag zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft. An diesem Tag fand das Rückspiel gegen den VfL Neuwied in der Festung Nentershausen statt, welches vor heimischer Kulisse souverän mit 4:1 gewonnen wurde.

Nun war der Abstand auf vier Punkte zum direkten Verfolger ausgebaut und wir konnten mit einer stabilen und konstanten guten Leistung die verbleibenden Begegnungen für uns entscheiden. Doch es bleibt weiter unglaublich und fantastisch, denn nachdem wir uns in dem „kleinem Finale“ in Neuwied (wieder auf dem Hartplatz) nach einem Herzinfarkt förderlichem und absolut spannendem, kämpferischem Spiel, mit einem 2:1-Sieg durchgesetzt haben, besteht nun noch die Aussicht auf ein Triple! Am 16. Juni findet das Finale um den Kreispokal gegen den FV Engers auf dem Kunstrasenplatz, Industriestraße, in Fernthal statt und wir würden uns über jede Art der Unterstützung freuen!

Das Trainerteam bedankt sich bei allen anderen Trainer der Leistungsklasse für eine sehr freundschaftliche sowie faire Saison. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Spaß mit euren Kids in der Mannschaft!