U12: Geglückter Auftakt und erster Dämpfer im 9er Modus

Nach den ersten drei Spielen als D2 fällt die Bilanz gemischt aus.

Unserem 2007er-Jahrgang standen nach dem erfolgreichen Abschluss der letzten Saison nun für die Spielzeit 2018/19 einige Veränderungen bevor. Neue Spielfeldgröße, neues Spielsystem (9er-Modus) und neue Spielregeln (u.a. Abseits und Rückpassregel). Dazu gab es auch ein paar personelle Veränderungen im Kader, nämlich einen Abgang (alles Gute, Elias) und 3 Neuzugänge (herzlich willkommen, Bayram, Benedikt und Nils!).
Außerdem einen neuen Trikotsatz mit Sponsor B+T, nun im klassischen Eisbachtaler Rot-Weiß.
Umso gespannter waren Spieler, Trainerteam und Eltern, wie unsere Eisbären in die neue Saison starten würden.
Nach einem Freundschaftsspiel und zwei Meisterschaftsspielen lässt sich festhalten: Es gibt Licht und Schatten!
 

SG Birlenbach – SFE II

Ein kurzfristig anberaumtes Freundschaftsspiel auf dem Birlenbacher Rasen lieferte ein erstes Indiz dafür, wo die Mannschaft momentan steht. Die Erwartungshaltung war seitens unserer D2 eher gering. Dennoch waren unsere Jungs motiviert und wollten sich gegenüber den überwiegend 1 Jahr älteren Birlenbachern keine Blöße geben.
Tatsächlich konnte man sich nach kurzer Zeit bereits ein wenig Feldüberlegenheit verschaffen. In Minute 14 gelang es schließlich Max nach Vorlage von Malik, der als Unterstützung von unser U13 dazu kam, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Mit einer 0:1-Führung ging es dann auch in die Pause.
In Halbzeit 2 bot sich ein unverändertes Bild, mit der einen oder anderen Eisbachtaler Torchance, von denen Malik schließlich eine zum 0:2 Endstand verwandeln konnte.
Fazit: Kein schönes Spiel, aber als Saisoneinstieg akzeptabel.
 

SFE II – JSG Unterwesterwald/Steinefrenz

Das erste Pflichtspiel – und das zum Glück auf heimischem Kunstrasen. Leider auch mit verletzungsbedingten Ausfällen von Marlon und Nick, die aber durch Malik und Lennard von der D1 kompensiert werden konnten.
Unsere D2 kam gut ins Spiel und hatte genug Platz für die eine oder andere Kombination. In Minute 7 konnte Kerem dann auch relativ früh das Führungstor erzielen. Ein von Linus verwandelter Strafstoß und ein weiter Treffer von Christo markierten den 3:0 Pausenstand.
Eine Minute nach dem Wiederanpfiff erhöhte Nils E. gleich auf 4:0, wenige Minuten später waren es erneut Linus und Christo, die die nächsten beiden Tore erzielten.
Am Ende also ein 6:0-Start-Ziel-Sieg, mit dem unsere Eisbären hochzufrieden sein konnten.

 
VfL Oberbieber – SFE II

Mit der D1 von Oberbieber erwartete unsere Eisbären der erste harte Brocken. Dies wussten die Jungs bereits vor dem Spiel und es sollte sich auch relativ früh nach Anpfiff der Begegnung auf dem dortigen Kunstrasen zeigen.
Der Plan der Eisbären war eine eher defensive, auf Konter ausgelegte Spielweise, um den älteren, meist körperlich überlegenen Gegnern wenig Räume zu bieten und selbst ein paar Nadelstiche zu setzen. Dementsprechend fand das Spiel in der ersten Halbzeit auch überwiegend in der Eisbachtaler Hälfte statt.
Unsere Jungs wurden jedoch nach den ersten verlorenen Zweikämpfen zunehmend nervöser und unsicherer und es gelang ihnen kein vernünftiger Spielaufbau. Die Folge waren viele Fehlpässe und sogar Probleme bei der Ballannahme. Die resultierenden Torraumszenen des VfL wurden dennoch immer wieder im letzten Moment geklärt.
In der 30. Minute gelang unserer Mannschaft nach einem schnellen Konter beinahe sogar der Führungstreffer. Trotzdem war es dann in der 2. Minute der Nachspielzeit von Halbzeit 1 der VfL, der nach einem Eckstoß das 1:0 erzielte.
In der zweiten Halbzeit begannen unsere Jungs selbstbewusster und wurden etwas stärker. Mit zunehmender Spieldauer gewann Oberbieber aber wieder etwas Oberwasser. Das 2:0 fiel dann nach einem von mehreren zu kurzen Abstößen direkt vor die Füße des Gegners, das 3:0 erneut nach einem Eckstoß. Das eine oder andere mal gelang es jedoch auch den Eisbären, sich bis vor das gegnerische Tor zu kombinieren und man ließ leider am Ende sogar zwei 100%ige Chancen ungenutzt.
Fazit: Verdienter Sieg des spielstarken VfL Oberbieber. Unsere D2 konnte Erfahrung sammeln und in puncto Spielaufbau ergeben sich Ansatzpunkte, an denen gearbeitet werden kann.