U13: Im Pokal hui, im Ligaderby pfui

Die U13 konnte ihr jüngstes Pokalspiel deutlich gewinnen. Gleichzeitig musste die Elf um Trainer Hans Frank wenige Tage später im Derby gegen Wirges die erste Niederlage in der Bezirksliga hinnehmen.

Nach einem tollen Trainingslager-Wochenende in der Sportjugendherberge in Wipperfürth mussten die Eisbären in der zweiten Rheinlandpokalrunde bei der JSG Alpenrod spielen. Beim klassentieferen Gegner trat man als klarer Favorit aufs Weiterkommen an. Die Trainer nutzten daher die Gelegenheit neue Formationen zu testen und den einen oder anderen Spieler vor dem wichtigen Meisterschaftsspiel gegen Wirges zu schonen. Insgesamt wurde die Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte sich klar mit 10:0 gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber durchsetzen.

Ab dem Schlusspfiff fieberten Mannschaft und Trainerteam auf das folgende Spitzenspiel gegen die U13 der EGC Wirges hin. Leider mussten krankheits- und verletzungsbedingt mehrere Spieler bei den Eisbachtaler Sportfreunden ersetzt werden, so dass man gezwungen war, eine völlig neuartige Startelf aufzubieten.

Von Anfang an zeigte sich den zahlreich erschienenen Zuschauern ein packendes und hart umkämpftes Derby, in dem die Sportfreunde zwar optisch überlegen, jedoch vor dem Tor nicht zwingend genug waren. Die mit großem körperlichem Einsatz spielenden Gäste brachten mit schnellen Kontern die neuformierte Abwehr der Gastgeber immer wieder in Verlegenheit. In der 10. Minute geriet die U13 der Eisbären durch ein unglückliches Selbsttor nach einer Ecke in Rückstand. In den kommenden Minuten mussten verletzungsbedingt zwei weitere Wechsel im Defensivverband vorgenommen werden. Bis zur Pause gelang es zwar weitere Torchancen zu kreieren, jedoch blieben auch diese ohne Folgen für die Gäste.

Nach der Pause kamen die Sportfreunde mit viel Schwung zurück auf den Platz und der Ausgleich lag zu Beginn mehrmals in der Luft. Doch wie bereits in den vergangenen Wochen war man zu wenig konsequent in der Ausnutzung der sich bietenden Chancen. So war es der U13 der EGC Wirges vorbehalten einen Konter zum vorentscheidenden 2:0 abzuschließen. Danach war die Mannschaft um Trainer Hans Frank leider nicht mehr in der Lage das Spiel noch einmal zu wenden. Sichtlich enttäuscht mussten sich Mannschaft und Trainer am Ende den Gästen geschlagen geben, die damit den Einzug in die Rheinlandliga so gut wie sicher haben dürften.

Mit dem 0:2 wird das Rennen um den verbleibenden Platz in der höchsten Spielklasse des Verbandes noch einmal spannend. Um sicher in der Rückrunde in die Rheinlandliga einzuziehen, ist es nötig, die verbleibenden Spiele in der laufenden Bezirksliga-Vorrunde erfolgreich zu gestalten. Ziehen Mannschaft und Trainer die richtigen Lehren aus dem Spiel, sollte dies jedoch im Bereich des Möglichen sein.

Team U13: David Arnolds, Daniel Kluge, Tylor Knopp, Josh Ebel, Ahmad Wehbi, Jan Kiendl, Mads Wöltge, Louis Hartmann, Liridon Rusinovci, Altin Hoti, Tizian Sauer, Raoul Petak, Kevin Leyh, Lennard Prätorius, Malik Dag, Lukas Claus, Rron Bardhaj