U13: Remis gegen den Tabellenführer fühlt sich wie Sieg an

Nachdem die D1-Jugend der Eisbären in der Vorwoche eine 0:2-Niederlage im heimischen Eisbachtal-Stadion gegen den FSV Salmrohr einstecken musste, war am vergangenen Sonntag der designierte Rheinlandmeister TuS Koblenz zu Gast im Westerwald.

Alles was die Mannschaft des Trainerduos Kaszemeck/Kahles in der Vorwoche gegen Salmrohr nicht im Spiel umsetzen konnte, wollte man gegen Koblenz in die Waagschale werfen. Mit Spielbeginn übte die TuS gewaltigen Druck auf das Eisbachtaler Gehäuse aus. Eroberte die U13 den Ball, wurden die Spieler oft von zwei Gegenspielern attackiert. Die daraus resultierenden Chancen konnten die Koblenzer nicht verwerten. Entweder wurden die Abschlüsse von der Abwehrreihe geblockt oder Fynn Ladda im Tor hatte etwas dagegen, dass die TuS in Führung geht. Nach etwa 15 Minuten konnten sich die Eisbären stabilisieren, wobei sie sich im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts bestenfalls Halbchancen erspielen konnten.

In Abschnitt zwei hatte TuS Koblenz erneut deutlich mehr Ballbesitz, doch boten sich für die Eisbären Möglichkeiten zum Konter, da die Abwehrreihe des Gegners sehr hoch stand. Mitte der zweiten Halbzeit war zu spüren, dass man hier und heute einen Zähler mitnehmen kann. Die Jungs auf dem Feld überzeugten durch Kampf, Wille und Laufbereitschaft. Auf der anderen Seite spürte man mit zunehmender Spieldauer die Unzufriedenheit der Gäste. Fünf Minuten vor Ende des Spiels bot sich erneut die Chance zum Konter für Eisbachtal, doch Devran Erol hatte bei frühsommerlichen Temperaturen schon einige Körner verbraucht und bekam nicht genug Druck hinter den Ball, sodass der TuS-Keeper parieren konnte. In den verbleibenden Minuten bis zum Schlusspfiff versuchten die Koblenzer alles, um als Sieger den Platz zu verlassen. Sie konnten sich aber keine zwingende Torchance herausspielen. So endete das Spiel wie es begann: 0:0. Die U13 feierte das Remis fast wie einen Sieg, ist man doch das erste Team im laufenden Wettbewerb, bei dem die Schängel nicht dreifach punkten konnten.

Es spielten: Fynn Ladda, Felix Leibner, Max Zuleger, Laurenz Jagos, David Krugel, Devran Erol, Christian Kaszemeck, Paul Leibner, Jonas Kahles, Leon Steinmetz, Finn Lennart Laux und Jan Lenz

Am kommenden Samstag geht die Reise für die Jungs nach Trier. Anpfiff ist um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Moselstadion.