U13 – weiter Siegreich

Defensive Gegner werden, aufgrund hervorragender Umsetzung von Trainingsinhalten, nacheinander geknackt und auch schlechte Platzverhältnisse können die D1 nicht stoppen.

JSG Seck bleibt chancenlos

Am 8. Spieltag der Bezirksliga Ost war die U13 zu Gast auf dem Hartplatz in Seck. Von Anfang an setzten sich die Jungs in des Gegners Hälfte fest, der im Prinzip chancenlos blieb. Unsere Abwehrreihe stand gewohnt sicher und fing, zusammen mit dem Mittelfeld, sofort alle Angriffversuche ab. Da man zuletzt gegen defensiv eingestellte Gegner nicht immer das richtige Mittel fand, hatte man in den vergangenen Trainingseinheiten entsprechende Möglichkeiten ausprobiert und geübt. Das konnte die Mannschaft sehr gut umsetzen und so stand es zur Halbzeit bereits 0:4 für die jungen Eisbären.
Auch in der zweiten Hälfte rollte Angriff über Angriff auf des Gegners Tor. Immer wieder wurde mit tollem und vor allem schnellen Kombinationsspiel ein Weg durch die Reihen der Heimmannschaft zu deren Tor gefunden. Oftmals brauchten die Jungs nur 3-4 Stationen um zum Abschluss zu kommen. Eine souveräne Leistung wurde dann am Ende mit einem 0:10 belohnt!

Tore: Sams Kobs (4), Alex Luis Hüntner (2), Jeremie Niklaus (1), Matti Jung (2), Maxi Roth (1)

JSG Atzelgift unterliegt

Am 9. Spieltag spielte die U13 in Nentershausen gegen die JSG Atzelgift. Erneut traf man auf eine defensiv eingestellte gegnerische Mannschaft. In der ersten Spielhälfte versuchten diese noch einzelne Nadelstiche zu setzen, jedoch ohne gefährlich zu werden. Unsere Jungs erarbeiteten sich gute Möglichkeiten und kamen auch zu Abschlüssen. Ihrem sehr guten Torwart konnten die Gegner verdanken, dass das Spiel lange offengehalten wurde, jedoch konnten die jungen Eisbären kurz vor dem Pausenpfiff die verdiente Führung erzielen (1:0).
In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Allerdings nahmen die Offensivaktionen der Gegner mehr und mehr ab. Deren Stürmer waren in der ersten Hälfte viel gelaufen und augenscheinlich ließen die Kräfte nach, so dass man sich vordergründig nur noch auf verteidigen beschränkte. Unsere Jungs kamen, wie in der ersten Hälfte, zu Abschlüssen und machten alles richtig, aber immer wieder hielt der Atzelgifter Tormann das knappe Ergebnis. In der 51 Minute war es dann soweit. Konnte er erst noch mal zur Ecke parieren, wurde die Ausführung derselben, dann zum Verhängnis. Der Ball wurde vor dem Tor angenommen und unter die Latte gehauen (2:0). Wenig später konnten wir mit einem präzisen, flach in die Ecke geschossenen Schuss die Führung weiter ausbauen (3:0). In der letzten Spielminute konnte sogar noch der Schlusspunkt zum verdienten 4:0 Endstand gesetzt werden.

Tore: Jeremie Niklaus (2), Yannic Semmler (1), Louis Röder (1)

JSG Betzdorf auf schlechtem Untergrund geschlagen

Am 10. und gleichzeitig vorletzten Spieltag in der Bezirksliga gastierte die U13 in Betzdorf. Hier traf man auf die bisher schlechtesten Platzbedingungen der laufenden Saison. Der „Rasenplatz“ war sichtlich von Nutzung und den vorherrschenden Witterungsbedingungen gezeichnet. Die Stollen der Schuhe waren innerhalb kürzester Zeit komplett mit Erde zugesetzt, so dass diese praktisch ohne Funktion waren. Die Jungs versuchten trotzdem von Anfang an das Beste daraus zu machen und kämpften sich ins Spiel. An „schön spielen“ war hier allerdings nicht zu denken. Der Ball war schwer zu kontrollieren und schnelles Kombinationsspiel oder Dribblings so gut wie unmöglich, da der Ball laufend versprang. Die erste Chance der Gastgeber ergab sich dann auch nach einer eher harmlosen Situation, bei dem unser Abwehrspieler ausrutsche und dadurch den Ball verlor. Die Mitspieler konnten jedoch klären. Betzdorf beschränkte sich darauf abzuwehren, auf unsere Fehler zu hoffen und die Bälle raus zu bolzen. So ging man mit einem 0:0 in die Pause.
Die Trainer versorgten die Jungs in der Pause mit Lösungsmöglichkeiten für das weitere Spiel und so stand man weiter topmotiviert auf dem Platz, ohne die Ruhe und Geduld zu verlieren. Man sah, dass das Manschaftsgefüge voll intakt ist. Immer wieder kamen Anfeuerungsrufe aus den eigenen Reihen. Zur Halbzeit wurde zudem der Spielball gewechselt. Jetzt kamen, im Gegensatz zur ersten Hälfte, wieder Ecken und lange Bälle viel präziser an. Das war dann auch der Schlüssel. Nach einer Ecke kommt der Ball zurück auf Außen und die neuerliche Flanke wird prima vor dem Tor abgenommen und ins Tor gedrückt (0:1). Ca. zehn Minuten später, machten die Eisbären dann verdientermaßen den Deckel zum 0:2 drauf. Ein überlegter Pass in den Rückraum wird konsequent verwertet. Unter den Bedingungen, ein nicht alltägliches Spiel.

Tore: Matti Jung (1), Maxi Roth (1)

Für die U13 der Eisbachtaler Sportfreunde spielten:
Jonas Giehl, Niklas Heuser, Alex Luis Hüntner, Sava Jokic, Matti Jung, Sam Kobs, Jean-Maxime Mager, Jeremie Niklaus, Louis Röder, Maxi Roth, Jerry Schmidt, Yannic Semmler, Luca Winter