U16 gegen Tabellenführer Rot-Weiß Koblenz: Führung erspielt, Punkt erkämpft

Am 9. Spieltag zu Gast in Nentershausen: der Tabellenführer der B-Junioren-Rheinlandliga Rot-Weiß Koblenz. Die U16-Eisbären wollten in dem Spiel an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens entwickelte sich in Abschnitt eins ein Spiel mit vielen Höhepunkten. Nach einem Flugball von Max Zuleger in den Rücken der Koblenzer Abwehr, erlief Louis Kollang den Ball und spielte ihn von der Grundlinie zurück auf Tristan Hohnel. Hohnel erwischte die Kugel nicht sauber und der Ball ging knapp am Tor vorbei (10.). Nur zwei Minuten später war es Jan Lenz, der den Ball volley, nach einem Eckball, nur Zentimeter über den Querbalken drosch (12.).

Die Koblenzer brauchten bis zur 32. Minute, ehe sie sich zum ersten Mal gefährlich dem Kasten der Eisbachtaler näherten. Der Schuss vom rechten Strafraumeck ging knapp am langen Pfosten vorbei. In der 40. Minute wurde Leandro Strazzeri in zentraler Position, 30 m vor dem Tor der Koblenzer,  von Philipp Gering freigespielt, Strazzeri mit Zug zum Tor erwischte den Ball satt und zirkelte ihn aus gut 20 Metern unhaltbar für den Koblenzer Keeper über den Innenpfosten zum 1:0.

In der zweiten Halbzeit hätten die Eisbären sofort das Ergebnis in die Höhe schrauben können: Strazzeri spielte den Ball durch die Schnittstelle der Koblenzer Abwehr auf Louis Kollang, der alleine vor dem Keeper der Rot-Weißen zum Abschluss kam, doch der Rot-Weiß Zerberus hatte das Glück auf seiner Seite und parierte. Danach und nach einigen Wechseln, waren die Vorstädter am Drücker. Die Eisbären waren dagegen nur noch in der Defensive und so kam es wie es kommen musste: Der Koblenzer Stürmer Lennart Fey erzielte den Treffer zum Ausgleich (55.).

Leidenschaftlich verteidigten die Spieler aus dem Westerwald im weiteren Verlauf. Koblenz mit mehreren Abschlüssen doch nicht wirklich zwingend. In der 70. Minute war es der Eisbären-Keeper Fabian Vogel, der sein ganzes Können in einer Eins-gegen-Eins-Situation abrufen musste.

In den letzten zehn Minuten des Spiels wechselte das Trainerteam aus dem Westerwald, Keul/Strazzeri, kräftig durch und unterbrach dadurch immer wieder den Spielfluss. In der Nachspielzeit dann fast noch der Siegtreffer für die Heimelf: Nach einem langen Ball aus der Abwehr erlief Tristan Hohnel den Ball, doch der Koblenzer Schlussmann behielt erneut die Oberhand. Nach 85 Minuten pfiff der gute Schiedsrichter ab. Letztlich eine gerechte Punkteteilung und ein Punktgewinn für die U16.

Der Kader der U16 gegen Rot-Weiß Koblenz: Fabian Vogel, Fynn Ladda, Philipp Gering, Elias Metzroth, Louis Kollang, Leandro Strazzeri, Jan Lenz, Kevin Fischer, Tristan Hohnel, Finn Hofmann, Lenni Laux, Max Zuleger, Ryan Frantz, David Krugel, Darwin Ickelsheimer, Ilya Shamlu, Beytullah Tekin.