U16 mit eisigem Sieg in Guckheim: Junge Eisbären ziehen ins Rheinlandpokal-Achtelfinale ein

Am ersten Samstag im Dezember war unsere U16 zu Gast in Guckheim auf dem Kunstrasen zur 4. Runde des Rheinlandpokals bei der JSG Wällerland/Westerburg. Nach Anpfiff wurden die Rollen der beiden Mannschaften sehr schnell klar.

Die jungen Eisbären übernahmen schnell die Kontrolle über das Spiel und spielten mit viel Ballbesitz. Westerburg spielte nach Balleroberung schnell und einfach nach vorne und versuchte Konterchancen zu kreieren, was jedoch aufgrund der soliden Eisbachtaler Abwehr nicht funktionierte. In der 17. Minute konnte Armagan Yavuz schließlich eine Lücke in der Abwehr der JSG Wällerland/Westerburg nutzen und die Gäste mit 1:0 in Führung bringen.

Nach dem Tor gab es dann aber eine ziemlich träge Phase im Spiel, da Eisbachtal große Schwierigkeiten hatte, gegen die tief stehenden Westerburger Lösungen zu finden und die Konter der Gastgeber schnell unterbunden wurden. Zwar kamen die Gäste noch vereinzelt zu Abschlüssen, jedoch ohne dabei zwingend zu werden und so blieb es bis zur Pause beim Stand von 1:0.

Zur zweiten Halbzeit wurde dann seitens der Eisbachtaler fleißig rotiert und alle Spieler, die zu Beginn auf der Ersatzbank saßen, kamen ins Spiel. Bereits nach drei Minuten konnte einer dieser Spieler sich in die Torschützenliste eintragen. Konstantin Schulz traf zum 2:0. Nach diesem Tor schien der Knoten für die Sportfreunde geplatzt zu sein. Das Spiel fand nur noch in der Hälfte der Westerburger statt und die Konter konnten meist im Keim erstickt werden.

Offensiv erzielten die Gäste immer öfter Durchbrüche und oft konnte ein Tor nur knapp verhindert werden. In der 51. Spielminute konnte Konstantin dann durch sein zweites Tor für die Vorentscheidung sorgen, nachdem zwei Tore aufgrund von Abseits abgepfiffen worden waren. Am Spiel änderte dies nichts, weshalb es Eisbachtal weiterhin nicht an Chancen mangelte. In der 59. Spielminute erhöhte Silas Held das Ergebnis noch auf 4:0 und nur drei Minuten später sorgte ein Eigentor seitens Westerburg für den 5:0-Endstand. Durch dieses Spiel ziehen die Eisbachtaler Sportfreunde in das Achtelfinale des Pokals ein, der im Frühjahr seine Fortsetzung finden wird.