U16 schafft Viertelfinaleinzug: Theis-Elf gegen Wisserland souverän

Im Achtelfinale des Rheinlandpokals ging es für die U16 unter André Theis das erste Mal darum, sich in einem Pflichtspiel zu beweisen. Dort trafen sie auf die JSG Wisserland, welche es bisher durch 4 Runden geschafft hatte. Es war ein Spiel, geprägt durch die Dominanz der Eisbachtaler, die das ganze Spiel über nicht nachließ.


Auf dem sehr guten Naturrasenplatz in Birken-Honigsessen war die neue U16 der Eisbachtaler Sportfreunde bei den B-Junioren der JSG Wisserland 2 im Achtelfinale des Rheinlandpokals zu Gast. Dieser Pokalwettbewerb darf ja nach den Statuten des Fußballverbandes Rheinland noch mit den Jahrgängen der letzten Saison gespielt werden. Die Eisbachtaler Sportfreunde haben sich aber sinnvollerweise dazu entschieden diesen Pokalwettbewerb bereits jeweils mit dem Kader der neuen Saison zu spielen und als Vorbereitung für die Saison 2021/2022 zu nutzen.

Klares Ziel für die Gastmannschaft war es, das Spiel früh zu entscheiden und die Kontrolle darüber zu erlangen, was dann auch durch einen Treffer von Leon Groß in der 15. Spielminute gelang. In der Anfangsphase zeigte sich die Mannschaft aus Nentershausen souverän, man ließ Ball und Gegner sehr gut laufen. Daran änderte sich im Laufe des Spiels nur selten etwas. Durch einen Treffer von Armagan Yavuz in der 28. Minute konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt sehr durch die Eisbachtaler Offensive geprägt, die eine gefährliche Torraumaktion nach der anderen hatte. In der 37. Spielminute wusste sich die Defensive der Gastgeber dann nur noch durch ein Foul zu helfen, welches einen Elfmeter verursachte, den Lennard Wohlmann sicher verwandelte.In der zweiten Halbzeit machte die Eisbachtaler Mannschaft da weiter, wo sie aufgehört hatte und Liridon Rusinovci konnte per Heber einen guten Diagonalball über die gegnerische Abwehrreihe von Tizian Sauer aufnehmen und zum 4:0 verwandeln.

Zu diesem Zeitpunkt kontrollierte die U16 das Spiel fast ausschließlich. Die JSG Wisserland versuchte durch zweikampfstärke dagegenzuhalten und kam gelegentlich durch einfach gespielte Bälle in die Spitze zu ein wenig Entlastung. Das Tor zum 5:0 entstand aus einer sehr guten Einzelaktion von Marlin Jenisch, die dann in einem Eigentor durch einen Wisserländer Verteidiger endete.Alles in allem ein souveräner Auftritt der neuen U16 gegen einen Gegner der in der neuen Saison dann auch in einem Meisterschaftsspiel Gegner in der B-Junioren Rheinlandliga sein wird.

Weiter geht es für die Jungs der U16 im Viertelfinale am Samstag, 10. Juli, um 17 Uhr. Gegner ist dann auf dem Hockeyplatz in Koblenz die Mannschaft von Rot-Weiß Koblenz.