U17 schafft Überraschung: Kilic-Elf schlägt Mainz 05

Damit war vor dem Spiel nicht zu rechnen: Die U17 besiegte Kooperationspartner 1. FSV Mainz 05 in der Regionalliga Südwest.

 

3,2,1 – Aus . Die Zuschauer, Trainer und Betreuer zählten sehnlichst die Schlusssekunden der Partie am Samstag runter. Als Schiedsrichter Vincent Hardt, der die Partie mit einer Gedenkminute für die Absturzopfer aus Chapeco eingeleitet hatte, den Schlusspfiff setzte, gab es kein Halten mehr. Die Sensation war geschafft, der Tabellenführer geschlagen. Die ganze Woche wurde die Mannschaft auf das Spiel akribisch hin vorbereitet. Man wollte eine Niederlage wie im Hinspiel die mit 6:0 für Mainz endete unbedingt vermeiden. Alle Spieler setzen die taktischen Vorgaben von Trainer Metin Kilic perfekt um. Mit hohem läuferischem und kämpferischen Einsatz gelang es den Spielaufbau der Mainzer Nachwuchskicker zu unterbinden. Gleichzeitig waren wir aber in der Lage auch das Spiel nach vorne zu machen. In der 9. Minute nutze Till Schranz einen schlecht gespielten Rückpass der 05er aus und erzielte, nachdem er den Gästetorwart ausgespielt hatte, das 1:0. Mainz reagierte prompt und zog das Spiel merklich an.
 
Ein Tor der 05er in der 30. Minute wurde zurecht wegen Abseitsstellung aberkannt. Eisbachtal hatte Platz zum Kontern und nutzte diesen auch zu weiteren Torchancen aus, Leon Hanis hatte das 2:0 auf dem Fuß, verzog aber aus abschlussreicher Situation übers Tor. In der 37. Minute nutzte Mainz eine Unachtsamkeit unsererseits aus und machte kurz vor der Pause durch Mehmet Yildiz das 1:1 zum Ausgleich.

 

Nun galt es in der Pause Kräfte zu sammeln den das Laufpensum unserer Mannschaft war sehr hoch. Mainz drängte nun auf den Siegtreffer und erhöhte das Tempo merklich. Doch Torwart Luca Janz machte eine ganz starke Partie und hielt zusammen mit der gut agierenden Abwehr den Kasten sauber.
 
Tom Brand war es dann in der 57. Minute mit dem Treffer zum 2:1 nach einer Traumflanke von Marvin Hölzenbein. Mainz reagierte mit einem Doppelwechsel, um nochmal das Ruder rumzureisen. Zu unserem Entsetzen zeigte Tom Brand an, dass er raus muss, doch einen Feldspieler zum Wechseln hatten wir nicht mehr. Also musste Ersatztorhüter Marc Kohlhepp die letzten Minuten rein und sorgte für Entlastung. In der Nachspielzeit setzte Mainz noch einen stramm geschossenen Freistoß auf die Latte, doch das Glück war diesmal auf unserer Seite und die Sensation war geschafft.

Respekt an das ganze Team für diese Leistung!

Fazit: Man hat heute gesehen wozu die Mannschaft in der Lage ist und es wurden ganz wichtige Punkte eingefahren.

Es spielten: Luca Janz (TW), Marvin Hölzenbein, Tom Schwenker, Yannick Schutzbach, Noah Berchem, Daniel Glanz, Leon Hanis, Benjamin Weber, Lukas Möbius, Till Schranz, Christian Gehdt, Tom Brand, Marco Jelinic und Marc Kohlhepp.