U19: Heimsieg über Schweich bringt Tabellenführung

Am Tag der Arbeit hat sich die U19 der Eisbachtaler Sportfreunde in einem wahren Kraftakt mit einem Sieg gegen den Tabellendritten aus Schweich die Tabellenführung erobert.


Nach dem 1:0-Sieg im Pokalspiel gegen Morbach, was den Einzug ins Halbfinale am 10. Mai zu Hause gegen Eintracht Trier bedeutet, und dem 1:0-Sieg in der Liga gegen Berndorf lag eine nicht minderschwere Aufgabe vor den jungen Eisbären. Mit Schweich erwartete uns eine sehr kampfstarke Mannschaft zu Hause, gegen die es galt, die 1:5-Hinspielniederlage wettzumachen. Schweich wiederum wollte mit einem erneuten Sieg die Tabellenspitze erobern und bestellte sogar auf eigene Kosten ein Schiedrichtergespann. Soviel zur Brisanz der Partie.

Vor einer guten Zuschauerkulisse begannen beide Teams sehr engagiert. Schweich war körperlich robuster in den Zweikämpfen und Eisbachtal mit ungewohnten Fehlpässen. Torchancen wurden auf beiden Seiten von den sicherstehenden Abwehrreihen vereitelt. Mit einem Unentschieden ging es letztlich in die Pause.

Nach Wiederanpfiff kam Eisbachtal besser ins Spiel und wurde in der 63. Minute durch das 1:0 von Daniele Parisi belohnt. Sichtlich geschockt brauchte Schweich einige Zeit, um wieder in die Partie zu kommen. In dieser Phase hatten die Sportfreunde die Chance durch Gabriel Leber und Almin Selman das Spiel zu entscheiden. Nach und nach kam Schweich nun wieder stärker zurück und versuchte es mit langen Bällen auf ihre Stürmer. Nun zeigte sich die ganze Klasse von Torhüter Robin Rohr ,der mehrfach auf der Linie rettete .

Die letzten Minuten waren dann nur noch ein offener Schlagabtausc, den die jungen Eisbären nach einer Zeitstrafe sogar in Unterzahl über die Zeit bringen mussten. Als der Schlusspfiff ertönte gab es bei Spieler, Trainern und Publikum kein Halten mehr. Die Elf von Ralf Hannappel und Patrick Keul hatte sich für die schweren Wochen und die harte Arbeit mit der Tabellenführung belohnt. Nun gilt es diese in den letzten vier Spiele zu verteidigen.

Das nächste Spiel der U19 ist das Rheinlandpokal-Halbfinale gegen Eintracht Trier am Donnerstag, 10. Mai, um 15.30 Uhr (Christi Himmelfahrt).