Überraschung verpasst – Eisbachtaler verlieren Test gegen Koblenz

Vor gut 400 Zuschauern im Nentershäuser Eisbachtalstadion blieb die Überraschung aus: Die Eisbachtaler Sportfreunde verlieren ihr vorletztes Vorbereitungsspiel gegen Regionalligist TuS Koblenz knapp mit 1:2 (0:2). Vor allem in der zweiten Halbzeit wäre mehr drin gewesen.

 

SF Eisbachtal – TuS Koblenz 1:2 (0:2). Die „Eisbären“ begannen auf heimischen Geläuf zunächst nervös und zeigten zuviel Respekt vor den Kowelenzer Schängelchen. Der Regionalligist bestrafte diese Nervosität prompt mit eiskalter Effektivität. Zunächst kombinierten sich die TuS-Kicker Julian Grupp und Nico Charrier durch die Hintermannschaft der Gastgeber, ehe Letzterer trocken zur Gästeführung einschob (15.) Fünf Minuten später erhöhten die Koblenzer dann auch direkt auf 2:0. Andreas Hundhammer verschätzte sich bei einem Kopfballduell im Mittelfeld, so dass Tony Schmidt im blau-schwarzen Trikot an den Ball kam. Der frühere Drittligaspieler bediente mit einem wunderbaren Ball Kevin Lahn, der freistehend vor SFE-Torwart Johann Heinz nur noch den Ball im Tor unterbringen musste. Erst danach kamen die Eisbachtaler besser in die Partie – und wie: TuS-Zerberus Kadir Yalcin lenkte eine Bogenlampe eines Mitspielers gerade noch so über die Querlatte (24.). Auch in der Folge blieben die Gastgeber präsent im Strafraum des Regionalligisten doch weder Moritz Hannappel (30., 42.) noch Tobias Schuth (36.) konnten den Ball nicht mehr vor der Pause im TuS-Tor unterbringen.

 

Röhrig doppelt im Mittelpunkt

Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff gab es den wohl größten Aufreger der Partie (54.): Eisbachtals Neuzugang David Röhrig tauchte frei vor dem Koblenzer Tor auf und wurde dort auf Höhe des Sechzehnmeterraums unsanft vom eingewechselten Tobias Kraus im TuS-Tor unsanft zu Fall gebracht. Jeder rechnete mit dem fälligen Elfmeterpfiff, doch die Pfeife von Rheinlandliga-Schiedsrichter Jens Bachmann aus Hilgert blieb für viele unverständlich stumm. Auch in der Folge waren vor allem die Sportfreunde mit den Entscheidungen des Schirigespanns um den gebürtigen Ransbach-Baumbacher nicht zufrieden. Keinen Grund zur Klage gab es allerdings beim zwischenzeitlichen Anschlusstreffer: David Röhrig hatte den richtigen Riecher, erlief einen zu kurz geratenen Rückpass der Koblenzer Hintermannschaft und vollendete eiskalt (68.). Zuvor durften sich die Gastgeber beim eingewechselten Daniel Erbse bedanken, der gegen den durchgebrochenen TuS-Stürmer Dejan Bozic bravourös parierte (60.). Besagter Bozic hätte bei einem Pfostenschuss und einer erneuten Glanzparade Erbses durchaus für ein höheres Ergebnis der Gäste sorgen können (80., 82.), doch das wäre des Guten zu viel gewesen, da die Eisbachtaler besonders im zweiten Abschnitt den Koblenzern mehr als ebenbürtig waren.

 

Sander angefressen

„Mir hat die Art und Weise meiner Mannschaft heute gar nicht gefallen“, war TuS-Trainer Petrik Sander nach dem Schlusspfiff sichtlich angefressen, ob der Leistung seiner Mannschaft. Marco Reifenscheidt zollte seiner Mannschaft vor allem für die zweite Halbzeit hingegen Respekt: „Wie die Mannschaft sich im zweiten Durchgang präsentiert hat, und zwar nicht, weil wir viel gewechselt haben, sondern einfach, weil die Jungs die Einstellung geändert haben, sich gegenzeitig hochgezogen haben. Da brauchen wir vor keinem Gegner bei uns in der Klasse Angst zu haben.“

 

Letzter Test in Burgschwalbach

Nach der knappen Niederlage gegen den Regionalligisten steht für die Eisbachtaler am Samstag, 30. Juli, der letzte Test vor dem Rheinlandpokalspiel in Freiendiez an. Gegner ist ab 15 Uhr auf dem neuen Kunstrasen in Burgschwalbach der dortige A-Ligist.


Statistik

SF Eisbachtal: Heinz (46. Erbse), Martin (82. Dietz), Hundhammer, Haberzettl (82. Bulut), Julian Hannappel, Moritz Hannappel (72. Tautz), Zabel (46. Kleinmann), Reitz (62. Ernet), Omotezako, Schuth (66. Schmalz), Röhrig

TuS Koblenz: Yalcin (46. Kraus), Antonaci, Marx, Stark, Hadzic (62. Buchner), Grupp, von der Bracke (46. Saito), Schmidt (70. Arndt), Charrier (70. Jusufi), Lahn (46. Hillen), Bozic (82. Stieffenhofer)

SR: Jens Bachmann (Hilgert)

Zuschauer: 400

Tore: 0:1 Charrier (15.), 0:2 Lahn (20.), 1:2 Röhrig (68.)


Die O-Töne der Trainer

Marco Reifenscheidt (Trainer Sportfreunde Eisbachtal)

 

Petrik Sander (Trainer TuS Koblenz)

 

 


Bilder zum Spiel